Recktenwalds Essays

Dieser Podcast bietet Essays über aktuelle und überzeitliche Themen aus Philosophie und Theologie aus katholischer Sicht. Dazu gehören kritische Analysen moderner Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft sowie Einsichten aus Glaube, Vernunft und Offenbarung, von denen ich überzeugt bin, dass sie das nötige Hintergrundwissen abgeben, um sich ein zeitgeistunabhängiges Urteil bilden zu können.

https://recktenwald.podigee.io/

subscribe
share






episode 63: Moralfreies Christentum?


Soll der Christ das Böse nicht so ernst nehmen? Was Stählin und Gide dazu meinen. Der Philosoph Winfried Schröder wirft dem Christentum vor, die Moral zu untergraben. Der lutherische Theologe Rudolf Stählin scheint ihm recht zu geben, nur dass er diese Untergrabung als Befreiung versteht. Doch die Banalisierung des Bösen hat keinen Bestand, sobald man die harte Wirklichkeit in den Blick nimmt, wie sie künstlerisch in dem Werk "Die Pastoralsymphonie" von André Gide verabeitet ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 28, 2021  12m