Bundestacheles - Realtalk aus dem Bundestag

In Kürze ist Bundestagswahl. Aber wie hart ist der Job als Bundestagsabgeordneter wirklich? Wird auf Bundestagstoiletten gekokst? Wie viel Druck kommt von Lobbyisten? Warum gibt es Sitzungen bis nach Mitternacht? Wie arbeitet man nebenbei im alten Job weiter? Und wie viel verdient ein Abgeordneter?  Realtalk aus dem Bundestag - das ist das Ziel von "Bundestacheles". Abgeordnete geben Einblicke ins Zentrum der Macht und das Leben als Volksvertreter. In der aktuellen Staffel 2 trifft Host Christian Orth auf den Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek (Grüne).  Das "Bundestacheles"-Team:  Host: Christian Orth Musik/Soundelemente: Bastian Zeiselmair.  Titelstimme, Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube.  Redaktioneller und technischer Support: Jasmin Körber & Thomas Becht.

https://www.bundestacheles.de

subscribe
share





episode 3: S2E3 Bundestacheles: Was macht ein Oppositionspolitiker im Bundestag, Dieter Janecek?


26:20 Dieser SZ-Artikel zur "Kleinen Anfrage" ist sehr gut: https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/kleine-anfrage-kontrolle-muss-sein-e591490/?reduced=true

37:00 Ich spreche von "der Abgeordnete". Zwar sitzen im Bundestag tatsächlich mehrheitlich Männer, zur Wahl stehen aber auch Frauen & Diverse. Darauf werde ich auch in meinen Formulierungen in Zukunft noch stärker achten :)

40:00 Das "schärfste Schwert" der Opposition ist natürlich der Untersuchungsausschuss. Den habe ich in dieser Folge ausgeklammert, da Dieter Janecek noch nie Teil eines solchen U-Ausschusses war und ich das gerne in einer eigenen Folge thematisieren möchte. 

Bundestacheles Staffel 2 - mit Dieter Janecek! 
Bundestacheles ist ein Podcast von Christian Orth. Titelstimme + Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube. Sounddesign: Bastian Zeiselmair. Redaktion & Titelidee: Jasmin Körber. 

Feedback? Fragen? Einfach auf www.bundestacheles.de oder per DM auf Instagram: @bundestacheles 


share







 2021-05-30  42m