Spread the views!

Ich durfte in den letzten Jahren einige Markteinführungen begleiten. Manche sind gescheitert, manche auf dem Weg, manche erfolgreich. Noch mehr als der kommerzielle Erfolg von Innovationen interessiert mich jedoch die Art und Weise, wie das gemacht wird: Eine Idee zum Produkt werden zu lassen und dann ausreichend Interessierte und Kunden dafür zu finden. Mit Spread the views möchte ich mich auf die Suche nach Einsichten in die Realität von Go-to-market-Verantwortlichen und -Beteiligten machen. Ich möchte mit dem Podcast Akteure aus unterschiedlichen Branchen ausführlich zu Wort kommen lassen. Es sollen verschiedene Perspektiven beleuchtet werden, damit klarer werden kann, warum Geschäftsmodelle funktionieren, und andere nicht. Ich möchte in Erfahrung bringen, welche Hindernisse und Blockaden dabei aus dem Weg geräumt werden mussten und welche Maßnahmen erfolgreich waren. Mich interessieren dabei Erfahrungsberichte aus Start-ups, Mittelstand und etabliertem Business. Ihr möchtet euch mit mir darüber unterhalten? Schreibt mich einfach an!

https://spread-the-views.de

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episode 8: Jenseits der Zielgruppe: Kundenforschung mit “Jobs-to-be-done”


Käufer und Anbieter teilen nicht die gleiche Perspektive auf ein innovatives Produkt. Der Produzent denkt in Kategorien wie “überlegenes Feature”, “niedriger Preis” oder “früher Markteintritt.” Für den Kunden sind das keine nutzbringenden Kategorien. Er hat eine tägliche Aufgabe, die er lösen muss. Dieser simplen Tatsache widmet sich der “Jobs-to-be-done”-Ansatz. Sie stellt eine deutliche Abkehr von den herkömmlichen Marktforschungsmethoden dar, die Kundengruppen in Zielsegmente trennt und kann sich zu einer revolutionären Herangehensweise auch für das Produktmanagement entwickeln. Eckhart Böhme, Geschäftsführer der unipro solutions GmbH & Co. KG widmet sich seit Jahren diesem Thema und hat das Framework “Jobs-to-be-done” in das Zentrum seiner beruflichen Laufbahn gestellt.


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 May 31, 2021  37m