Salon Funk

Der ORF Kulturpodcast mit Clarissa Stadler und Christine Scheucher. Eine Kooperation von ORF TV Kultur und Ö1.

https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/salon-funk

subscribe
share





Florentina Holzinger: Von Spitzentanz bis Martial Arts


Kraft statt Grazie, nackte Körper, die sich an Apparaturen und schweren Maschinen abstrampeln, und dazu die Musik von Soap & Skin, die als Hohepriesterin des Gothic eine Performance abgeliefert hat, die unter die Haut ging. An diese Eröffnung der Wiener Festwochen wird man sich wohl noch lange erinnern. Für die Choreographie des so genannten Festzuges zeichnete die Wiener Tänzerin und Choreographin Florentina Holzinger verantwortlich. Sie hat sich in der internationalen Performance-Szene längst einen Namen gemacht. Stark und muskulös sind die Frauenkörper, die Holzinger auf die Bühne schickt. Dem klassischen Tänzerinnenkörper, der mit graziler Leichtigkeit die Regeln der Schwerkraft aushebelt, setzt Holzinger ein Frauen- und Körperbild entgegen, das vor Kraft nur so strotzt. Holzinger steht auch für Body Positivity! – allerdings garantiert ohne erhobenen Zeigefinger und didaktischem Eifer.


share







 2021-06-01  29m