Aufblühen

Im (meist) zweiwöchentlich erscheinenden Podcast wird Gedanken, die sich in jedermanns Welt wiederfinden könnten, Ausdruck verliehen. Mit dem Sinn fürs Wesentliche und Anonymität. Ohne so zu tun, als wäre das Leben stets ein Kinderspiel und nur eine Frage der guten Laune. Allerdings kann mit feinfühliger Rationalität versucht werden Bewusstsein für jenes zu schaffen, das uns nicht immer bewusst ist. Fragen und Motive zu beleuchten, die mit der eigenen Identität und Persönlichkeit aufkommen. Auch wenn sich aus den Erfahrungen des Lebens nicht immer die Antworten ergeben, die man gern hätte.

https://aufbluehen.podcaster.de/

subscribe
share






episode 31: Herausfinden, wer ich außerhalb meiner sozialen Prägung bin


Episode 31 zeigt auf, dass verschiedene Lebensentwürfe nicht miteinander verglichen oder gegeneinander abgewogen werden müssen, wenn es doch viel mehr darum geht, wie man zur echten Zufriedenheit gelangt - Die nicht von sozialen Idealen und Wertigkeiten konstruiert oder zwanghaft angestrebt werden sollte.

*Dies ist der dritte und letzte Teil einer kurzen Serie rund um romantisierte Beziehungen, überlieferte Einsamkeit und den Weg in die tatsächliche Selbsterkenntnis.
Teil 1: Episode 29            /             Teil 2: Episode 30

Zeitstempel:

00:00-01:52: Wie darf ich leben wollen? Eine (un-)beschränkte Freiheit.
01:53-04:21: Inwiefern beeinflusst die soziale Prägung das, was ich möchte und mag?
04:22-05-53: Prosaübergang – Selbstverständnis.
05:54-08:29: Zwischen „bewusster Entscheidung“ und „sozialer Prägung“ unterscheiden. Eigene Bezüge herstellen.
08:30-12:20: Man muss sich nicht in eine unfreiwillige Abhängigkeit setzen. Die Verantwortung für sich zurückholen. Was können meine Sehnsüchte über mich aussagen?
12:21-16:58: Auszug aus möglichen Learnings.
16:59-21:04: In der Individualisierung nicht untergehen. Wo fängt der Weg in die Selbsterkenntnis an? Aufklären, wissen, zuhören, lernen, Teil einer Community werden.
21:05-28:11: Weiterführende Empfehlungen und Weiterbildungsangebote.

Empfehlungen und weiterführende Links:

[DE] „WER HAT ANGST VORM FEMINISMUS: WARUM FRAUEN, DIE NICHTS FORDERN, NICHTS BEKOMMEN.“ Buch von Hilkje Hänel, erschienen bei C.H. Beck.

[DE] LEBEN OHNE BEZIEHUNG: KANN MAN ALLEINE GLÜCKLICH SEIN? | FIVE SOULS - YOUTUBE vom 06.05.2021, mit Thelma Buabeng, Hadnet Tesfai, Tasha Kimberly, Joanna Legid und Pauline Afaja.

[DE] „ALLES FÜR ALLE. IM DISSENS MIT DEN HERRSCHENDEN GESCHLECHTERVERHÄLTNISSEN.“ Podcast, z.B. auf Spotify. Podcast | Dissens - Institut für Bildung und Forschung.

[EN] „WHAT A TIME TO BE ALONE“ & „HOW TO GET OVER A BOY“, Bücher von Chidera Eggerue aka THE SLUMFLOWER.

[EN] „SEASONS OF SINGLENESS“ vom 10.05.2021, Episode 2 der 2. Staffel von „UNPACK ‘N BOUNCE BACK“ mit Reyna Biddy und Skye Townsend. Link zur Folge auf Spotify.

[DE] DER SEXPODCAST: IST DAS NORMAL? | ZEIT ONLINE, Website zum Podcast von Melanie Büttner und Sven Stockrahm. Auch als Buch erhältlich.

[EN] ERWÄHNTES ZITAT von Emery Allen in der ausführlichen Fassung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2021  28m