Der Podcast „Vedanta – The Science of Happiness“ beschäftigt sich mit den Themen inneres Wachstum und Selbsterkenntnis, basierend auf den Methoden des klassischen Yoga und Vedanta. Mein Name ist Maheshwara und ich möchte Dir Inspirationen und Hinweise geben, wie Du dieses alte und doch zeitlose Wissen auch in der heutigen Zeit nutzen kannst.
Dieser Podcast richtet sich nicht nur an Yoga-Praktizierende und Yoga-Interessierte, sondern an alle die spüren, dass der Schlüssel für Glück, Zufriedenheit oder Erfüllung nicht in einem ständigen Mehr und Besser liegt.
Meine Hoffnung ist es, Dich mit diesem Podcast auf Deiner Suche nach Glück, Zufriedenheit und Erfüllung zu begleiten.
Mehr über Vedanta, über mich und auch aktuelle Seminartermine findest Du auf meiner Webseite: www.maheshwara.de
Wenn Du den Podcast unterstützen möchtest, würde mich das sehr freuen. Sehr einfach geht das über "Buy me a coffee" oder meinen Paypal.me-Account.
Ich freue mich, Dich alle zwei Wochen donnerstags hier zu begrüssen.
Viel Freude und Inspiration wünscht Dir
Maheshwara
śabda pramāṇa - Mittel zur Erkenntnis basierend auf Worten
upaniṣad - Schriften, die im hinteren Teil der Veden zu finden sind; bedeutet Selbsterkenntnis
Śaṃkarācārya - bedeutender Lehrer und Kommentator des Advaita Vedānta; auch: Ādi Śaṃkarācārya (Ādi - der Erste), da heute Śaṃkarācārya als Titel verwendet wird
anartha - Unnützes, Schaden, Unglück
pūrṇa - ganz, vollständig, grenzenlos
prasthāna traya - drei Säulen oder Quallen des Vedānta
śruti prasthāna - sind die Upanishaden
nyāya prasthāna - ist das Brahma Sutra
sādhanā prasthāna - ist die Bhagavad Gita
tat tvam asi - Das bist Du
tat - Das, das Absolute, frei von jeder Art von Begrenzung
tvam - Du, also Ich
asi - meint Identität
sādhanā - Mittel, um ein Ziel (sādhyā) zu erreichen
parokṣa jñāna - indirektes Wissen
pratyakṣa jñāna - direktes Wissen über Wahrnehmung
aparokṣa jñāna - unmittelbares/intuitives Wissen
3 Voraussetzungen für Erkenntnis:
śruti - Worte der Upanishaden
yukti - Logik
sārvatrika anubhava - universelle Erfahrung aller (im Gegensatz zu individueller Erfahrung)