Podcast des Jahres

Die Satiriker Gebrüder Moped beleuchten für das Moment Magazin die Lage der Nation. Und das im Lichte eines jeweils historischen Jahres. Geht’s noch? Ja. Denn nur wer die Zukunft kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Vergangenheit gestalten.

https://podcast-des-jahres.simplecast.com

subscribe
share





episode 32: 1942 - Da war nix, wir schwören


Die Kriegsjahre blenden wir aus. So will es die österreichische Tradition. Kann man das jetzt nicht einfach einmal so stehen lassen? Muss man das alles immer wieder aufwärmen? Das ist schließlich alles ewig her. Und außerdem: Niemand von uns war da selber dabei. 

Unsere Antwort: Ja. Könnte man. Aber ausgerechnet die politische Seite, die das mit dem Abschließen der Thematik so massiv einfordert, ist genau die, die ständig wieder damit anfängt. An den Anderen, für die es selbstverständlich ist, dass wir so etwas wie den Nationalsozialismus nie wieder anrichten dürfen, scheitert es nicht.

 

Gebrüder Moped: Podcast des Jahres

Herausgegeben von https://www.moment.at, in die Tat umgesetzt von https://gebruedermoped.com

 

Lizenzfreie Musik und Sounds:

soundstripe.com, Apple (iMovie, GarageBand)

 

Lizensierte Musik / AKM:

Intro / Outro

Titel: Signation des Jahres

Interpret: Gebrüder Moped

Musik: Franz Alexander Stanzl

Dauer: 50 sek

 


share







 2021-06-15  26m