erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

https://erzaehldavon.de/podcast

subscribe
share






episode 130: Interne Vereinskommunikation mit MS Teams mit Kai von Time for Metal e.V.


 

Wir reden in diesem Podcast meistens um die Kommunikation mit externen Zielgruppen. Für die letzte Folge vor der 2021er-Sommerpause haben wir euch deshalb jetzt ein Thema aus der internen Kommunikation mitgebracht.

Unser Interviewgast Kai Rath schreibt zusammen mit anderen Musikbegeisterten ein Onlinemagazin für Metal- und Rockmusik. Dafür haben sie einen Verein gegründet: Time for Metal e.V.. In der Anfangszeit lief die Abstimmung über eine geschlossene Facebookgruppe, WhatsApp und E-Mail, bis Kai meinte: „Ich kriege hier einen Kollaps! Ich bekomme alles, aber doch gar nichts mit…“

Mittlerweile ist der Verein auf das Kollaborationstool Microsoft Teams umgestiegen. Wie die interne Vereinskommunikation mit MS Teams und auch die redaktionelle Arbeit funktioniert, verrät Kai in dieser Folge.

Das Interview hat Leonie geführt. Vielen Dank!

Inhalt 01:59 Was für ein Aufwand steckt darin, ein Onlinemagazin zu veröffentlichen? 04:17 Wie sah eure interne Kommunikation vor MS Teams aus? 06:49 Was ist MS Teams und was kann man damit machen? 10:14 Redaktionsplan in MS Teams 11:15 Was für Aufwand steckt in der Einrichtung von MS Teams? 13:20 Was für Sorgen oder Bedenken hattet ihr beim Wechsel? 16:03 Wann macht MS Teams als Tool Sinn? 18:37 Wie gestaltet man den Wechsel zu MS Teams? 20:42 Was kostet MS Teams? 23:14 Was sind deine Learnings, Erfahrungen und Tipps? Links

Kai hat angeboten, gerne für Rückfragen von Hörer*innen oder Austausch bereit zu stehen. Ihr könnt ihn via Mail oder Instagram anschreiben.

Das Magazin findet man hier: time-for-metal.eu

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode über ein bestimmtes Thema – oft mit Gast. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem monatlichen erzähl davon Newsletter. 

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Der Beitrag Interne Vereinskommunikation mit MS Teams mit Kai von Time for Metal e.V. erschien zuerst auf erzähl davon - der Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 20, 2021  30m