Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 23: Best of 2020: "Rassismus liegt in unserer DNA"


Der systemischer Rassismus ist aus dem Schatten ausgebrochen, um unsere politischen und kulturellen Diskussionen im Jahr 2021 zu dominieren.  Lassen wir ein Jahr zurück gehen, als diese Bewegung nicht mehr aufzuhalten war.
************************
Jiffers Stiefvater ist ein schwarzer Amerikaner, der während der Segregation im tiefen Süden der USA, in New Orleans, aufgewachsen ist. "Rassismus liegt in unserer DNA, Jiff", sagt er. "Die Polizei tötet jeden Tag schwarze Menschen in diesem Land. Das einzige, was George Floyd anders macht, ist, dass jemand es gefilmt hat."

Mitten in der Corona-Pandemie und der größten Wirtschaftskrise seit der Großen Depression, mit plötzlich 40 Millionen Arbeitslosen zusätzlich, sind Amerikaner in über 140 Städten im ganzen Land in meist friedlichen, aber gelegentlich gewalttätigen Protesten auf die Straße gegangen.  Diese Woche sprechen wir über den gewaltsamen Tod von George Floyd und anderer schwarzer Amerikaner, die durch Polizei-Brutalität gestorben sind, die erzürnten Proteste und die Bewegung hinter ihnen (und einige, die es nicht sind) sowie über die aggressive, unnahbare und polarisierende Reaktion des Weißen Hause.

Special Guest:  Jiffers Stiefvater, Coach

Links:
Martin Luther King, "I Have a Dream" 

President Trump, Rose Garden Speech, June 1, 2020.

Joe Biden Speech, Philadelphia, PA, June 2, 2020

The Atlantic, "I cannot remain silent."  by Mike Mullen.  June 2, 2020

Nike Ad, "For once, Don't Do It."  May 29, 2020

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg
Hintergrund Musik von Loco Lobo, "Lonesome Desperate," cc by-nc 4.0
Protest Audio Track, NewYorker.com

Find us on:
Facebook: AmerikaUebersetzt
Twitter: @AUbersetzt

Contact us:
amerikauebersetzt@gmail.com


share







 2021-06-29  33m