Heimatmysterium – Der Migra-Identitätspodcast

Der Begriff Heimat wird häufig politisch genutzt, auch zum Nachteil jener, die eine Migrationsgeschichte haben. Und das ist in Deutschland jede:r Vierte. Was ist für diese Menschen Heimat, wer oder was prägt ihre Identität?

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/heimatmysterium/heimatmysterium-106.html

subscribe
share






episode 11: Gastarbeiter:innen auf Gleis 11


Wie alles begann

Çağdaş Yüksel ist Enkel eines türkischen Gastarbeiters. Sein Großvater kam in den 60ern nach Deutschland und holte wenige Zeit später seine Familie hinterher - doch in Deutschland vereint, blieben der Familie nur wenige gemeinsame Jahre. Çağdaşs Großvater stirbt bei einem tragischen Verkehrsunfall und lässt seine acht Kinder und seine Frau zurück. Die Geschichte von Çağdaşs Opa steht stellvertretend für die Schicksale vieler anderer Gastarbeiter:innen - diese hat Çağdaş in seinem Film "Gleis 11" dokumentiert.

Über diesen Film sprechen wir und hören uns Ausschnitte an. Wir reden auch über die Schwierigkeiten, die Çağdaş hatte, diesen zeitgeschichtlichen Film zu verkaufen. Das Feedback: Diese Einwanderungsgeschichten habe man zuhauf bereits gesehen und es sei unnötig, sie in einem neuen Filmprojekt festzuhalten. Dass sie alle falsch lagen, beweist "Gleis 11".


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 29, 2021  21m