Mit Wenn und Aber

Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien, schätzt das persönliche Gespräch – allerdings mit Wenn und Aber, denn ein Dialog braucht kein Meinungs-Pingpong, sondern gute Argumente und die Bereitschaft einander zuzuhören. Im Podcast "Mit Wenn und Aber" spricht Carsten Brosda mit bekannten Personen des Kulturgeschehens. Ohne Wenn und Aber gilt dabei: Es spricht und denkt sich immer besser mit Musik. Das Gegenüber darf also einen Song mitbringen. Am Song entzündet sich dann der Gesprächsstoff. Danach ist alles offen – auch der Erscheinungsrhythmus der Podcast-Episoden. „Tell the truth enough you’ll find it rhymes with everything“, singt Jason Isbell in „Be Afraid“. Wir wollen nach der Wahrheit suchen und sie erzählen. Mit Witz, Leidenschaft und Vernunft.

https://jrqgq1.podcaster.de/

subscribe
share






Carsten Brosda im Gespräch mit Thomas Krüger


Politische Bildung und Kunst sind zwei Paar Schuhe – oder nicht? Schließlich sind beides „Modernisierungspraktiken“ und schließlich kombiniert auch der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, sein politisches Standbein mit einem musikalischen Spielbein. Heraus kommt dabei flotter Free Jazz, der auch diese Folge in Schwung bringt. Ein Genre, das in der ehemaligen DDR als Mainstream Zugänge zu Welt, Freiheit und Selbstbehauptung schaufelte. Und heute? Wie gelingt es der Kunst und der politischen Bildung mit ihren jeweiligen Weltzugängen vielfältige Zielgruppen zu erreichen und damit ihre gesamtgesellschaftliche Relevanz zu stärken? Wer hat welche Strategie und wer lernt von wem?

Song: Insomnia Brass Band, „In My Name“. Die Posaunistin Anke Lucks ist auch Krügers Bandleaderin.

Thomas Krüger ist seit Juli 2000 Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. Seine politische Karriere begann er 1989 als eines der Gründungsmitglieder der Sozialdemokraten in der DDR (SDP).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2021  46m