Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast

Der Sports Maniac Podcast hilft dir dabei digitale Trends, Technologien und Innovationen im Sport zu verstehen und in deinem Business richtig anzuwenden. In den wöchentlich erscheinenden Episoden geht Host Daniel Sprügel den neuesten Sportbusiness Trends, Social Media Hypes und Tech Game Changern auf den Grund. Mit seinen namhaften Gästen aus der Branche spricht er über die Herausforderungen der Digitalisierung und auf welche Veränderungen sich Unternehmen, Agenturen, Medien, Vereine, Verbände und Ligen einstellen müssen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wertvollen Denkanstößen und geballtem Wissen auf deinem Weg zur Arbeit, beim Sport oder auf Reisen? Dann hör rein und abonniere den Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder in allen anderen Podcast Apps. // produziert von Maniac Studios

https://sportsmaniac.de/

subscribe
share






#283: Inside Alpecin: Radsport Sponsoring und die historische Jagd nach dem gelben Trikot


Das erste Mal Alpecin auf dem Gelben Trikot der Tour de France. Mathieu van der Poel hat das erreicht, was sein Großvater "Poupou" nie geschafft hat. Der Etappensieg war etwas ganz Besonderes - auch aus Sicht des Hauptsponsors Alpecin. Mit einer Historie, die ihre Anfänge bereits Ende der 1960er Jahre fand, blickt Alpecin auf jahrzehntelange Erfahrung im Sportsponsoring zurück und will jetzt den Radsport weltweit auf allen Ebenen wieder sichtbarer machen. Ein Erfolg beim wichtigsten Radrennen der Welt ist da natürlich Gold wert. 

Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Jörn Harguth, Executive Director bei der Dr. Wolff Gruppe, über die Sponsoring-Strategie von Alpecin.

Das sind die Themen des Podcasts:

  • die Sponsoring Strategie von Alpecin im Radsport, die bereits in den 1960er Jahren begonnen hat
  • die Ambitionen des Radsport-Teams und der Marke bei der diesjährigen Tour de France
  • die Aktivierung des Engagements offline und digital
  • der überwältigende Erfolg der Content-Idee "Merci Poupou!", die um die Welt ging und millionenfach geklickt wurde
  • die brandneue Kampagne mit deutschen Olympioniken, die ihre Haare behalten wollen
  • warum der frühere Markenclaim "Doping für die Haare" aus Jörns Sicht nicht perfekter hätte sein können

 

Als Sponsor weißt du, Partnerschaften bieten ein enormes Potenzial. Doch wie gelingt es, die Anspruchsgruppen zielgerichtet in ihrer Journey abzuholen? Unser Partner Nielsen Sports startet ab sofort eine mehrteilige Serie zum Partnership Lifecycle. Das Whitepaper "Die Stärke von Partnerschaften in Sport und Entertainment" zeigt dir die grundlegende Bedeutung von Sponsoring für werbetreibende Marken.

Jetzt das Whitepaper kostenfrei downloaden unter: https://sportsmaniac.de/nielsen-whitepaper
(*Sponsored)

AR Ready ist die neue Plattform für innovative, skalierbare und engaging Augmented Reality Experiences! Egal ob Marke oder Sportorganisation: Mit der Technologie unseres Partners AR Ready könnt ihr interaktive AR-Experiences in eure Marketing- und Produktkampagnen integrieren – dank ready-to-use Templates schnell, effizient und smart. Das Resultat: Einzigartige und begeisternde AR Experiences sowie hohes Engagement bei der Zielgruppe!

Mehr über die Vorteile von Augmented Reality im Sportmarketing erfahrt ihr hier: https://sportsmaniac.de/arready
(*Sponsored)

Shownotes:
  • Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode283
  • Die Best-of-Seven mit Jörn gibt es ab Freitag hier: https://sportsmaniac.de/episode284
  • Vernetze dich mit Jörn Harguth auf LinkedIn oder per Mail
  • Mehr zur Markengeschichte von Alpecin gibt es auf der Website
  • Alles zu Alpecin Cycling auf der Website, Facebook, Instagram, Twitter und YouTube
  • Die Sports Maniac Podcast Folge mit den Wheel Divas nachhören: #251: Ra(n)dsport ist kein Fußball: Über Diversität, fehlende Gelder und Strukturprobleme
  • Sponsored: Lade dir hier das kostenlose Whitepaper "Die Stärke von Partnerschaften in Sport und Entertainment" von Nielsen Sports herunter: https://sportsmaniac.de/nielsen-whitepaper
  • Sponsored: Mehr über die Vorteile von Augmented Reality im Sportmarketing erfahrt ihr hier: https://sportsmaniac.de/arready 
  • Meine Buchempfehlungen: https://sportsmaniac.de/books 
  • Mehr zu unserer Podcast-Agentur Maniac Studios: https://maniacstudios.com
  • Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports Maniac Podcast werben? Hier anfragen: https://danielspruegel.com
  • Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
  • Abonniere das Weekly Update: https://sportsmaniac.de/weekly-update
  • Bewerte den Sports Maniac Podcast: https://sportsmaniac.de/bewertung
  • Kostenfreie Facebook-Gruppe: https://sportsmaniac.de/community
  • FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE
  • INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel
  • TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel
  • LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
  • Mein Podcast-Equipment: https://sportsmaniac.de/meinsetup


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 7, 2021  45m