Heimatgenuss und Weltwürze

Kochen mit Witz: Heimatgenuss und Weltwürze vereint Stadt und Land, gesunde Ernährung und traditionelle Wohlfühlküche. 14-tägig kreieren wir aus einer Zutat zwei Rezepte. Denn Madame Maisch und die EinHornerin sind sich selten einig. Die eine liebt ihr Stadt-Dasein, meint, bei Fett ist weniger mehr und erforscht die chinesische Essenstradition. Die andere ist weit gereist, genießt jetzt das Landleben und findet, dass Sahne und Butter genauso wichtig sind fürs Essvergnügen wie die Erinnerung an Omas panierte Schnitzel. Rezepte unter www.einhornerin.de oder dem Insta-Account von madame_maisch.

https://www.heimatgenuss-und-weltwuerze.de

subscribe
share






11. Erdbeeren herzhaft: Mit Linsen, Schafskäse und Rhabarber


Die Erdbeere ist ein vielschichtiges Wesen. Viel zu schillernd, um sie nur in einen Becher mit Vanille-Eis und Sahne zu stopfen, findet Madame Maisch. Skepsis auf Seiten der lieben EinHornerin. Davon lässt sich Madame Maisch nicht beeindrucken: Neue Freunde für die Erdbeere müssen her. Damit das Großstadt-Ambiente stimmt, schichtet sie die Zutaten in ein Einmachglas beziehungsweise eine Bowl. Der EinHornerin ist das endgültig zu viel. Muss man wirklich jeden Trend mitmachen, die Schüssel Bowl nennen, nur um möglichst fancy daherzukommen? Was heißt hier Trend? Überhaupt, wer kritisiert, sollte schon wissen, woher die Bowl-Liebe kommt und was sie bedeutet. Madame Maisch nutzt die Gelegenheit, für eine Unterrichts-Einheit im Podcast. So kann das die EinHornerin nicht stehen lassen. Während Madame Maisch für ihr Wissen Bücher und Internetseiten blättert, hat sie auf ihren Reisen gesehen, wie es wirklich auf den Tellern und Schüsseln der Menschen aussieht. Ihre Variante greift deshalb die Linsen auf, denen sie ein orientalisches Flair verleiht und mit Couscous, Zucchini und Hackfleischbällchen kombiniert. Ein Ausgangs-Rezept, zwei Gerichte und jede Menge Diskussionsstoff - et voila, da ist sie unsere 11. Folge.

Noch ein paar Zusatzinfos:

Die Berglinsen der Madame Maisch stammen aus Italien. Das muss aber nicht sein. Berglinsen ist keine eigene Linsen-Sorte (es gibt zirka 70), sondern bezeichnet nur die Anbau-Gebiete (in höheren Lagen). Die EinHornerin benutzt ebenfalls Berglinsen, aber in geschälter Form. Damit werden sie zu roten Linsen und haben die Tendenz zum musig sein.

TCM-Wissen: Linsen stärken das Blut und das Qi und unterstützen die Niere. In der Niere sitzt die Lebensenergie. Besonders gut für die Niere sind schwarze Lebensmittel. Im Linsen-Fall wären das die Beluga-Linsen. 

Alle Rezepte findet ihr ausführlich auf www.einhornerin.de unter Podcast oder auf der Instagram-Seite von Madame Maisch https://bit.ly/3sSs9ez

So, und jetzt sind wir gespannt: Darf die Erdbeere bei euch ihre herzhafte Seite zeigen? Und was denkt ihr über Bowls? Schreibt uns gerne auf Instagram in die Kommentare oder als DM.

Wir haben euren Geschmack getroffen und euch inspiriert? Fantastisch! Wir freuen uns, wenn ihr Fotos von der Erdbeer-Linsen-Bowl oder den Linsen mit Couscous, Zucchini und Hackfleischbällchen auf Instagram mit @heimatgenuss_und_weltwürze taggt – so finden wir eure Bilder.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2021  40m