Heimatgenuss und Weltwürze

Kochen mit Witz: Heimatgenuss und Weltwürze vereint Stadt und Land, gesunde Ernährung und traditionelle Wohlfühlküche. 14-tägig kreieren wir aus einer Zutat zwei Rezepte. Denn Madame Maisch und die EinHornerin sind sich selten einig. Die eine liebt ihr Stadt-Dasein, meint, bei Fett ist weniger mehr und erforscht die chinesische Essenstradition. Die andere ist weit gereist, genießt jetzt das Landleben und findet, dass Sahne und Butter genauso wichtig sind fürs Essvergnügen wie die Erinnerung an Omas panierte Schnitzel. Rezepte unter www.einhornerin.de oder dem Insta-Account von madame_maisch.

https://www.heimatgenuss-und-weltwuerze.de

subscribe
share






episode 8: 8. Rehfilets konkurrieren mit Rindfleisch, Spätzle-Blaukraut-Combo mit Asia-Blaukraut-Salat


Der Maibock ruft! Nein, nicht das Bier, sondern in Bayern beginnt die Jagdsaison traditionell am 1. Mai und dann sind Böcke und Schmalrehe zum Abschuss freigegeben. Die Liebe der EinHornerin zu selbstgemachten Wildgerichten ist eine ganz junge Beziehung. Denn früher genoss sie diese immer gerne auf einer Tiroler Hütte (der Wirt jagt selbst) oder wählte Reh- oder Maibock-Gerichte bei einem Restaurantbesuch. Doch Corona hat auch das verändert: Selbst ist die Frau. Noch dazu, weil auf dem Land die Tiefkühltruhen praktischerweise etwas größer sind (sagt zumindest die Madame Maisch), und die EinHornerin gerne auch mal ein ganzes Reh (natürlich zerlegt) nach Hause geliefert bekommt…

Deshalb hatte die Madame Maisch auch Probleme vor dem 1. Mai heimisches Wildfleisch zu bekommen. Und daher landet bei ihr jetzt Rindfleisch in Kombination mit einem asiatischen Blaukraut-Salat in tiefen Tellern. Dass Zitronengras und Limetten sich in dieses altbekannte Gemüse gesellen und für eine vorzügliche Note sorgen, ist ja wohl klar?! Nach Meinung der Madame Maisch ist dieser Salat ein absoluter Alleskönner: ob als Hautspeise mit Rindfleisch, Grill-Beilage ohne Rindfleisch, Angeber-Salat als Gastgeber*in und auch als Speisen mitbringender Gast*. Und köstlich und fettarm ist ihre Kreation natürlich auch. Allerdings, bezüglich Gesundheit punktet auch das Gericht der EinHornerin: Denn Wildfleisch ist viel gesünder als die meisten anderen Fleischarten.

Warum das so ist, und wie der EinHornerin die perfekten Spätzle mit dem Hobel ihrer Oma gelingen, erfahrt ihr in unserer neuen Folge oder auch auf Instagram unter @heimatgenuss_und_weltwuerze. Dazu kommen noch Infos über das perfekt zubereitete, alle Inhaltsstoffe behaltende, Blaukraut und die Herstellungsweise einer Fischsoße – natürlich von der Madame Maisch!

Alle Rezepte findet ihr ausführlich auf www.einhornerin.de oder auf der Instagram-Seite von Madame Maisch https://bit.ly/3sSs9ez

So, und jetzt sind wir gespannt: Welches Gericht gefällt euch dieses Mal besser? Schreibt uns gerne auf Instagram in die Kommentare oder als DM.

Wir haben euren Geschmack getroffen und euch inspiriert? Fantastisch! Wir freuen uns, wenn ihr Fotos von euren Wild-Blaukraut-Gerichten auf Instagram mit @heimatgenuss_und_weltwürze taggt – so finden wir eure Bilder.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 26, 2021  32m