Heimatgenuss und Weltwürze

Kochen mit Witz: Heimatgenuss und Weltwürze vereint Stadt und Land, gesunde Ernährung und traditionelle Wohlfühlküche. 14-tägig kreieren wir aus einer Zutat zwei Rezepte. Denn Madame Maisch und die EinHornerin sind sich selten einig. Die eine liebt ihr Stadt-Dasein, meint, bei Fett ist weniger mehr und erforscht die chinesische Essenstradition. Die andere ist weit gereist, genießt jetzt das Landleben und findet, dass Sahne und Butter genauso wichtig sind fürs Essvergnügen wie die Erinnerung an Omas panierte Schnitzel. Rezepte unter www.einhornerin.de oder dem Insta-Account von madame_maisch.

https://www.heimatgenuss-und-weltwuerze.de

subscribe
share






episode 7: 7. Der Spargel: einmal mit Kokosmilch und Zitronengras, einmal mit Bozner Soße


Es ist Spargelzeit und da sind Madame Maisch und die EinHornerin ausnahmsweise einer Meinung: Spargel ist köstlich. Und damit genug der trauten Einigkeit. Madame Maisch bereitet ihren Spargel so zu, wie es seiner Persönlichkeit gebührt. Leicht mit einem exquisiten Hauch an Exotik in Form von "Pfannen-Spargel in einer Kokosmilch-Soße mit Lachs und Beluga-Linsen". Die Beluga-Linsen stammen extra aus der Heimat der EinHornerin, dem Chiemgau. Beeindruckt das die EinHornerin? Mitnichten. Sie holt ihr altbewährtes Rezept hervor und präsentiert den Spargel dick eingepackt in einer sämigen Soße mit derart viel Sonnenblumen-Öl, dass sich selbst die Hollandaise schlank vorkommen darf. "Spargel mit Bozner Soße und Schinken". Von der Bozner Soße hat Madame Maisch noch nie gehört und mit dem Spargel, der auf ihrem Teller liegt, wird diese Soße auch niemals in Berührung kommen. Aber die Geschichte dazu, die findet sie spannend, denn für Geschichte hat sie als Historikerin ein fast so großes Faible wie fürs Dozieren. Deshalb setzt sie eins obendrauf und serviert ein wenig Spargel-Anbau-Kunde. Schließlich wird in Franken feinster Spargel gestochen...das muss selbst die EinHornerin zugeben und enthüllt ihre Würzburger Connection. Aber hört selbst...

Alle Rezepte findet ihr ausführlich auf www.einhornerin.de oder auf der Instagram-Seite von Madame Maisch https://bit.ly/3sSs9ez

So, und jetzt sind wir gespannt: Wie verspeisen unsere Zuhörer*innen den Spargel am liebsten? Schreibt uns gern auf Instagram @heimatgenuss_und_weltwuerze in die Kommentare oder als DM. Dort könnt ihr euch auch gerne ein Gericht wünschen, das wir ausprobieren sollen.

Wir haben euren Geschmack getroffen und euch inspiriert? Fantastisch! Wir freuen uns, wenn ihr Fotos von euren Spargel-Gerichten auf Instagram mit @heimatgenuss_und_weltwürze taggt - so finden wir eure Bilder.



fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2021  33m