Wild Wild Web - Die Kim Dotcom Story

Kim Dotcom war Deutschlands berühmtester Computer-Nerd, dann der superreiche Betreiber der Plattform Megaupload und heute ein von der US-Justiz Gejagter. Die Bilder seiner Festnahme in Neuseeland gingen um die Welt. Muss Kim Dotcom für den Rest seines Lebens ins Gefängnis? Und was hat sein Fall mit der Freiheit des Internets zu tun?

https://www.br.de/mediathek/podcast/wild-wild-web-die-kim-dotcom-story/862

subscribe
share





episode 2: Wohin mit der Kohle?


Sogar im Gefängnis macht Kim seine eigenen Regeln. Als er wieder rauskommt, startet der Internet-Boom. Kim gründet eine Firma nach der anderen und wird reich. Er feiert Partys auf Yachten mit Bruce Willis und Kylie Minogue. Doch dann platzt die Dotcom-Blase.

Hier noch ein paar Links für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=S5ZBZV8hFb4
Kims Film “Kimble goes Monaco” in voller Länger

https://web.archive.org/web/19991003124703/http://dataprotect.com/airport/
Kims “Tagebucheintrag” über seinen Einbruch in den Münchener Flughafen

https://www.theguardian.com/technology/2001/jan/26/internetnews.business2
Auf dem Höhepunkt des Ruhms: Artikel über Kim Schmitz im Guardian

https://www.youtube.com/watch?v=HyLYv6tYumo
Kims zweiter Auftritt bei Harald Schmidt


share







 2021-07-14  38m