Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

subscribe
share






episode 77: 077 Julia Krayer & Lina Vieres


Pilze gehören zu den ältesten, vielseitigsten und faszinierendsten Lebensformen der Erde. 

Und obwohl sie den Menschen näher als den Pflanzen sind, steckt unser Wissen über ihren Nutzen und ihre Artenvielfalt noch in den Kinderschuhen. Doch in den letzten Dekaden hat die Forschung, beflügelt durch „Fungi Evangelisten“ wie beispielsweise Paul Stamets,  aufgeschlossen und mitunter spektakuläre Erkenntnisse gewinnen können.

In nahezu allen Disziplinen, von medizinischer Behandlung körperlicher bis psychologischer Leiden über Abbau von Schadstoffen bis zur Werkstoffentwicklung können sie überzeugen.

Mit den Wissenschaftlerinnen JULIA KRAYER und LINA VIERES spreche ich in der Dortmunder DEZENTRALE über „Zombie Ameisen“, Schallabsorber aus Myzelstruktur, was Wissenschaft von Design lernen kann, den langen Weg nachhaltiger Technologie bis zur Marktreife und die Aufgabe wissenschaftlicher Kommunikation.

LINKS ZUR FOLGE:
https://dezentrale-dortmund.de
https://www.umsicht.fraunhofer.de
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2021/januar-2021/pilze-als-schallabsorber.html
https://alte-bekannte.info
https://ecovativedesign.com

https://www.biology-design.com
https://ms-wissenschaft.de/de/
https://www.wissenschaftsjahr.de/2020-21
https://www.mikrobiologie.uni-jena.de/institut/mikrobielle+kommunikation/prof_+erika+kothe

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Samtfußrübling
https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz

PODCAST MIT Dr. KATRIN PRELLER:
http://skeleton-crew.de/na069/

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na

STEADY SUPPORT:
https://steadyhq.com/de/napodcast

5G NEWSLETTER:
https://napodcast.substack.com/welcome



fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 19, 2021  1h36m