etc - Schreiben!

Willkommen zum etcast mit Manuela Sonntag und Christine Schuhmann, in dem wir über das Schreiben reden. Egal, ob du Schreibtips oder Schreibtipps suchst (wir diskriminieren nicht basierend auf Rechtschreibung), ob du eine Kurzgeschichte, einen Roman oder ein Drehbuch schreiben möchtest, ob dir Aktstruktur gar nichts sagt oder du Hilfe bei der Entwicklung deiner Charaktere, ihrer Konflikte oder ihrer Beziehungen suchst, ob du als Autor:in gerade erst angefangen hast oder lieber den Stoff für Fortgeschrittene anhörst, ob du klar strukturierte Themenfolgen oder monatlich eine Dosis zielloses Geplauder über den aktuellen Arbeitsalltag von zwei Schreibnerds hören willst, wir haben was für dich. Wir haben sogar eine Folge über Gedichte! Und über Genre. Und Plot-Twists. Und historische Fiktion. Und übers Pantsen. Übers Plotten. Über Psychologie. Über Helden und Bösewichte. Über... pfffffff... übers Schreiben und das Leben als Autor:in halt. Und wenn dir noch ein Thema fehlt, melde dich einfach. Unsere Kommentarfunktion ist 24/7 für dich da.

https://etcast.de

subscribe
share






episode 95: Perspektivwechsel


Wenn es um Geschichten mit mehreren Perspektiven geht, ist die Schreibcommunity ein wenig uneins. Die meisten sehen es sicher locker – oder schreiben sogar multiple Ich-Erzähler… – aber es gibt auch Leute, die finden, dass Perspektivwechsel innerhalb einer Szene, oder auch nur eines Kapitels international geächtet werden sollten.
Ela und Tine sind beide im Team Locker-Sehen-(aber-keine-multiplen-Ich-Erzähler-bitte-außer-in-unseren-Lieblingsbüchern-Was?-Wir-dürfen-uns-widersprechen-wir-sind-keine-Charaktere!) und heute bringen sie euch mal eine kleine Übersicht über die diversen Vor- und Nachteile, die eine mehrperspektivische Erzählweise mit sich bringt, und wie man die Vorteile am besten nutzt und die Nachteile vermeidet.

KAPITEL
00:01:57 – Pros
00:02:23 – — Mehrere Perspektiven
00:11:52 – — Mehr Möglichkeit Information zu verpacken
00:26:22 – — Hilft, Beziehungen zu zeigen
00:46:03 – — Mehr Abwechslung
01:00:05 – Contras
01:00:20 – — Zu viele Perspektiven können verwirren
01:07:32 – — Multiple Ich-Erzähler
01:15:59 – — Zu harte Sprünge könnten aus der Geschichte reißen
01:18:44 – Nähe und Distanz – Sprung vs Shift

SHOW NOTES
– etc007: Erzähl-Zeit und -Perspektive
– etc038: Tempo, Spannung, Backstory: Informationsmanagement und Choreographie
– etc079: Nähe und Distanz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 26, 2021  1h37m