Jenseits von Richtig und Falsch

Der Beziehungs-Podcast Alle zwei Wochen spreche ich hier über Liebe, Partnerschaft, Familie, Beziehungen und Co. und beantworte eure Fragen. Wenn du auch eine Frage zu diesen Themen hast oder ein herausforderndes Problem, bei dem du dir Impulse von außen wünschst, dann fühl dich herzlich eingeladen, mir zu schreiben und ich werde versuchen, deine Frage im Podcast zu beantworten. Alles wird selbstverständlich anonym gehalten. Warum heißt mein Podcast „Jenseits von Richtig und Falsch“? „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, an dem werden wir uns begegnen.“ ~ Rumi Dies ist eines meiner Lieblingszitate, weil es so wahr ist. Wie oft verheddern wir uns in Streits über richtig und falsch, wie oft wollen wir Recht behalten. Hat uns das je etwas gebracht außer Gefühlen von Trennung, Wut und Verzweiflung? Und trotzdem kämpfen wir um diese imaginäre Wahrheit, als würde unser Leben davon abhängen. Wenn es um RICHTIG und FALSCH geht, ist Begegnung nicht möglich. Weil wir dann lediglich in unserem eigenen kleinen Universum vor uns hingurken...

https://www.familienarchitekt.de/

subscribe
share






episode 29: Folge 29: Über Grenzen, Regeln und Bedürfnisse


Was sollte ich darüber wissen - für meine Familie, meine Beziehung und mich selbst?

Melde dich hier für dein kostenfreies Erstgespräch bei mir an: familienarchitekt.de/kontakt/

Das Thema Grenzen hat euch sehr bewegt, deswegen gibt es dazu jetzt noch eine Bonusfolge. Hier gehe ich noch einmal sehr detailliert auf das Thema Grenzen und eure Fragen dazu ein.

Meistens werden beim Thema Grenzen ganz viele unterschiedliche Dinge vermischt, ich versuche sie hier für euch etwas zu entzerren. Es geht um Regeln, Grenzen, Bedürfnisse, Wünsche und Lösungsansätze. Anhand von praktischen Beispielen zeige ich dir, weshalb es beim Thema Grenzen nie nur um Grenzen geht.

Was genau sind eigentlich Grenzen? Was ist ist eine Grenzüberschreitung? Für welche Grenzen bin ich verantwortlich? Warum haben wir solche Probleme unsere Grenzen zu wahren und übertreten so oft die eigenen Grenzen und von Anderen?

Ihr erfahrt den Unterschied zwischen Regeln und Grenzen und welche wichtige Regel bei uns in der Familie gilt. Außerdem erkläre den Zweck von Regeln und wann eine Regel geändert werden sollte.

Was können wir tun, wenn das eigene Bedürfnis und die Grenzen meines Gegenübers schlecht zusammen passen? Was ist ein Bedürfnis und was nicht? Wie gehe ich mit Wünschen um, meinen eigenen und von anderen?

Ich hoffe, ich kann eure Grenzen damit etwas erweitern und euch gleichzeitig helfen, besser auf sie zu achten. Viel Spaß beim Zuhören.

Schreibt mir gerne einen Kommentar, abonniert den Podcast und empfehlt mich weiter. Vielen Dank!

  • Hier findest du die erste Folge zum Thema Grenzen
  • Familienarchitekt: Sven Liefold - familienarchitekt.de
  • Mein Instagram-Kanal: sven.liefold.familienarchitekt
  • Musik: MO XX – moxxmusik.de

Melde dich hier für dein kostenfreies Erstgespräch bei mir an: familienarchitekt.de/kontakt/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 27, 2021  20m