Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Extremwetter, extrem erwartbar?! Reagiert unsere Politik zu zögerlich auf den Klimawandel?


Flutkatastrophe in Deutschland, 48 Grad in Kanada, ein Tornado in Tschechien, Waldbrände in Südeuropa - die Folgen der Klimaerwärmung werden immer deutlicher. Ist klimapolitisch zu wenig passiert? Was kann und was muss Deutschland im Klimaschutz leisten? Und wie können wir unsere Welt noch retten?

„Klima-Notfall“: Zehntausend Wissenschaftler fordern sofortige Veränderungen

https://www.rnd.de/wissen/klima-notfall-flut-katastrophen-waldbraende-und-hitzewellen-zehntausend-wissenschaftler-fordern-UFECEUYO7PS7EXYGWKVVGSXPFY.html

Vom 26. April bis 23. Juni tagte der Bürgerrat Klima zu der Frage: Wie kann Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erreichen – unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte? 160 Menschen, zufällig ausgewählt aus ganz Deutschland haben dafür über 50 Stunden lang diskutiert, Vorträge gehört und Empfehlungen erarbeitet.

https://buergerrat-klima.de/die-ergebnisse


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 30, 2021  24m