Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

https://koerber-stiftung.de/

subscribe
share






Christoph Bungartz feiert 25 Jahre Edition Körber


Spannende Momente und Entwicklungen des Buchmarkts

Mit ihren Sachbüchern will die Edition Körber an den gesellschaftlichen Debatten teilnehmen. Doch wie ist die Rolle von Sachbüchern in einer zunehmend digitalisierten Welt zu bewerten? Der Journalist und Fernsehredakteur Christoph Bungartz ist sich sicher: Ohne Sachbücher könnten wir die leitenden und aktuellen Fragen der Gesellschaft gar nicht führen.

Anlässlich des 25-jährigen Verlagsjubiläum der Edition Körber sprach Diana Huth mit dem Leiter der Abteilung für Kultur- und Wissenschaftsmagazine beim NDR Fernsehen, Christoph Bungartz: »Sachbücher sind zwar langsamer, im guten Sinne nachdenklicher«, legen aber mit ihrer gründlichen Recherche, ihren pointierten Thesen und den nötigen Grundkenntnissen erst die Voraussetzung für jede gesellschaftliche Diskussion. Damit setzen sie einen beruhigenden Gegenpol zur heute üblichen schnellen Meinung, so Bungartz. Mehr über das Verhältnis von Büchern zu anderen Medien, über Lieblingsbücher und die Begegnung mit Autor*innen gibt es in dieser Folge des Podcasts »Gesellschaft besser machen«.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 5, 2021  n/a