Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind

In meinem Podcast „Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind“ geht es darum, meine ungewollte Kinderlosigkeit zu thematisieren. Mit der vordergründigen Botschaft an alle, denen es auch so geht: Ihr seid nicht allein! Jedes 6.-7. Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Und die meisten schweigen meist schamerfüllt. Warum eigentlich? Dieser Podcast möchte das Schweigen brechen und die Scham beenden. In unserem weitgehend selbstbestimmten Leben ist es oft ein Schock für die Betroffenen, dass Kinderkriegen nicht oder nur schwierig funktioniert. Manche Dinge lassen sich einfach nicht planen. Manchmal hat das Leben eben anderes mit einem vor. Wie kann ich das verarbeiten ohne zu verzweifeln? Wie finde ich einen anderen Sinn in meinem Leben? Welche neuen Fragen muss ich mir selbst beantworten? Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich im reproduktiven Bereich? Und wo ist die ethische Grenze? Wie gehen andere Menschen mit ihrer Kinderlosigkeit um, welche Geschichten haben sie zu erzählen? Diesen Fragen geht dieser Podcast nach.

http://praxis-appia.de/

subscribe
share






episode 55: „Es liegt so eine Heilung darin, die eigene Geschichte zu erzählen. Dadurch kann ich es für mich mehr akzeptieren."


Warum Schwangersein noch immer gefährlich sein kann, davon erzählt Melina in der heutigen Podcastfolge. Eine Eileiterschwangerschaft zu haben liegt zum Glück nur bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 bis 2 Prozent. Melina erzählt, - wie es bei ihr dazu gekommen ist, dass die Ärzte die Eileiterschwangerschaft nicht erkannt haben, - wie sie es erlebt und verarbeitet hat, auf einmal ohne einen Eileiter aufzuwachen, - wie sie ihre Eileiterruptur und das damit verbundene Trauma verarbeitet hat Danke für das Teilen deiner Geschichte, liebe Melina.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 12, 2021  1h18m