CouchCoach

Selfcare für Weltverbesserer*innen auf der heimischen Couch- sich was Gutes tun, das Selbstwertgefühl pflegen, sich mit freundlichen Gedanken und stärkenden Erkenntnissen versorgen, sich entspannen, Ermutigung abholen, neue Abenteuer ausdenken... Petra Ouschan lädt durch Impulse und Gedankenreisen zur freundlichen Beschäftigung mit dem ein, was sich in uns und um uns herum so tut. ❕ Bitte Vorsicht: Einige Folgen von Couchcoach enthalten Elemente, die tiefer entspannen können. Bitte lieber nicht während des Lenken eines Fahrzeuges oder anderer Tätigkeiten, die Konzentration erfordern hören.

https://www.ouschan.net/

subscribe
share






episode 15: # 15 - Teach as if the world is on fire


Herzlich Willkommen in Staffel 2! In dieser recht speziellen Folge geht es um Superpower beim Unterrichten unter dilemmatischen Bedingungen, mit besonders viel Liebe an alle Trainer*innen und Lehrkräfte, die in Integrationsprojekten und DaF-/ DaZ- Kursen tätig sind. 

Nachdem der Anspruch an die Darbietung nicht nur durch die Zielgruppe sondern auch durch die Anforderungen des Seminares, in dessem Rahmen der Text entstanden ist, in diesem Fall ... besonders... ist, werden die kleinen Impulse mit a bissl poetry serviert - und die Quellen genannt:

Adams, Jennifer. D. (2013), Teachers as DJ’s: Making Music in Unlikely Spaces, in: Tricia M. Kress & Robert Lake (Hrsg.), We saved the best for you, Rotterdam: Sense Publishers, 69-74.
Emdin, Christopher: Teach as if the world is on fire (Instagram-Zitat)
Mecheril, Paul (2010), Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive, in: Paul Mecheril, Maria Do Var Castro Varela et al (Hrsg.), Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz, 7-22.
Elif Shafak (2021): Hört einander zu! Zürich: Kein und Aber Verlag.
Siry, Christina (2013), Imagining Educational Spaces of Possibility, Hope, and Joy, in: Tricia M. Kress & Robert Lake (Hrsg.), We saved the best for you, Rotterdam: Sense Publishers, 47-50.
Rosemarie Ortner (2019): "Ich erlebe das schon als sehr gewaltvoll, dass ich so viele Zuschreibungen mache." Nachdenken über Gender und Zugehörigkeit in pädagogischer Weiterbildung zum Deutsch als Zweitsprache- Unterricht, in: Alisha M.B. Heinemann & Natasha Khakpour (Hrsg.), Pädagogik sprechen, Stuttgart: Metzler Verlag, 115-137.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 15, 2021  7m