Mit Wenn und Aber

Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien, schätzt das persönliche Gespräch – allerdings mit Wenn und Aber, denn ein Dialog braucht kein Meinungs-Pingpong, sondern gute Argumente und die Bereitschaft einander zuzuhören. Im Podcast "Mit Wenn und Aber" spricht Carsten Brosda mit bekannten Personen des Kulturgeschehens. Ohne Wenn und Aber gilt dabei: Es spricht und denkt sich immer besser mit Musik. Das Gegenüber darf also einen Song mitbringen. Am Song entzündet sich dann der Gesprächsstoff. Danach ist alles offen – auch der Erscheinungsrhythmus der Podcast-Episoden. „Tell the truth enough you’ll find it rhymes with everything“, singt Jason Isbell in „Be Afraid“. Wir wollen nach der Wahrheit suchen und sie erzählen. Mit Witz, Leidenschaft und Vernunft.

https://jrqgq1.podcaster.de/

subscribe
share






Carsten Brosda im Gespräch mit Jonas Schmidt-Chanasit


Wie gelingt wissenschaftliche Kommunikation, sodass sie von der Politik, der Gesellschaft und den Medien in ihrem Eigenwert anerkannt wird? Eine wichtige Frage an einen wichtigen Hamburger Virologen: Professor Jonas Schmidt-Chanasit. Nach einem luftig-sommerlichen Start mit dem Song „The Girl from Ipanema“ (1963) geht es nicht nur mit Blick auf den Herbst ans Eingemachte. In dieser Folge werden große Zukunftsfragen gestellt: Wie ist der globale Blick mit lokaler Politik zu vereinen? Wann werden die Grenzen des eigenen Blicks offenkundig und wie sind sie zu überwinden? Welche Rolle spielt dabei der One Health-Ansatz? Und zu guter Letzt: Warum ist die Zucht von Bunthörnchen nicht empfehlenswert?  

Die Folge wurde am 11. August 2021 aufgezeichnet.

Prof. Jonas Schmidt-Chanasit ist Leiter der Virusdiagnostik am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg und gehört zu den wichtigsten Stimmen im Kontext der Corona-Pandemie.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 17, 2021  49m