#GeekTalk Podcast - News

Der #GeekTalk ist ein europäischer Tech-Podcast, indem sich Geeks aus der Schweiz, Österreich und Deutschland über aktuelle Themen rund um das Web, Technik, Gadgets und Games unterhalten. Er gehört zum Pokipsie Network und das Team kann unter www.GeekTalk.ch/team eingesehen werden.

https://geektalk.ch/category/podcast/news-podcast/

subscribe
share





gt3721 – NEWS – Bald wird mehr gekocht


Auch in der aktuellen Woche durften der Maik und ich uns über die neusten Themen aus der Technik-Welt unterhalten. Dabei ging es dieses Mal um ein paar Service-Hinweise und wir sprachen über ein neues, tolles Gadget, welches wir beide seit ca. einer Woche im Einsatz haben.

.podlove-web-player.podlove-web-player-loading { opacity: 0; } Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richtige Wahl RSS-Feed –iTunes 18. August 2021 Bald wird mehr gekocht Was Wer Kategorie News Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Maik Wlodarczyk Eine Produktion von MediaKlang Jingle Musik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:0023 – VoiceTagging

00:00:28 – Begrüssung

Nachträge

00:01:15 – Unser erster Nachtrag handelt sich um die Foto-Analyse von Apple auf euren iPhones.

00:04:59 – Als zweiter Nachtrag ist nochmals das gleiche Thema dran. Es gibt den ersten offenen Brief an den Bundesrat, hier hoffe ich, dass sich etwas tut in dem Thema.

Kurzthemen

00:05:54 – Zuerst ein kurzer Hinweis auf die gt3821 eine neue Episode in dem ich mit dem Martin von Dr. Windows über Themen aus dem Hause Microsoft spreche.

00:06:26 – Service Hinweis: Nutzt ihr NAS-Systeme von Synolgy? Dann handelt. Nehmt die Box vom Netz und schaut, dass niemand von aussen darauf zugreifen kann.

00:08:13 – Die Zeit läuft extrem schnell durch. Nun sind es schon 40 Jahre, seit dem erster IBM-PC auf den Markt gekommen ist.

00:10:49 – Der gemeinsame Standard fürs Smart-Home, Matter verspätet sich leider bis ins nächste Jahr. Unter anderem hat ihnen hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit heisst es einfach mal wieder abwarten und hoffen, dass alles gut kommen wird.

00:12:25 – Einen zweiten Service Hinweis haben wir auch noch: Der sichere Messenger Signal kann jetzt Bilder mit hoher Auflösung verschicken und das ist auch gut so. Somit können wir uns endlich, den Weg über das E-Mail oder die Cloud ersparen.

00:14:36 – Und schon wieder ist es passiert, der Möbelhaus Gigant IKEA hat mit dem Åskväder eine  einfache und modulare Mehrfachsteckdose auf den Markt gebracht.

Video Ecke

00:17:25 – Auch in diese Woche habe ich wieder neue Videos online gestellt. Zuerst einmal das IKEA VINDRIKTNING, ein einfacher Feinstaubsensor (hier findet ihr meinen IKEA VINDRIKTNING Testbericht).

Das Zweite dreht sich um ein älteres Gadget, genauer gesagt ein Zubehör Produkt zum kleinsten DJI Gimbal, der DJI Osmo Pocket Extension Rod.
Auch habe ich euch nochmals eine Rezept-App. Mit dem Mela Rezept Manager kommt eine neuer spannender Ansatz dazu, Rezepte auch als RSS-Feed zu pflegen.
Kurz vor der Sendung habe ich mein erstes Video zum Huawei MateView Monitor online gestellt. Darüber habe ich mich mit dem Maik ein wenig unterhalten.

00:30:59 – Dann durfte ich diese Woche auch noch etwas feiern. Auf meinem YouTube Account habe ich den 2 Millionsten Zuschauer auf meinem Kanal gehabt. Mal schauen, was nun als Nächstes kommen wird.

Microsoft Ecke

00:32:21 – Endlich, muss man fast schon sagen, hat es Apple geschafft. Die neue iCloud für Windows App, in der Verison 12.5 bringt endlich den Passwort-Manager, auch auf den Windows Rechner eurer Wahl.

Google Ecke

00:33:57 – In der letzten Woche hat uns Samsung neue Gerätschaften vorgestellt. Von einer neuen Smartwatch, über neue In-Ear Kopfhörer bis zu den zwei neuen Versionen, ihrer Klapp-Smartphones.

Hier findet ihr, mein erwähntes Z Flip 2 Video, zum Nachschauen.

Auch haben wir euch hier noch den link zu der Beschreibung der unterschiedlichen Schutzarten von euren Gadgets.

Apple Ecke

00:40:27 – Zu guter Letzt unterhalten wir uns noch über ein Feature, welches es nicht zeitnah in iOS 15 schaffen wird. Apple gibt bekannt, dass SharePlay noch etwas Zeit brauchen wird.

00:44:30 – Verabschiedung

00:46:01 – Outtake der Verwirrung

00:46:18 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


share







 2021-08-22  46m