diridari.fm

Zwei Münchner Kindl schauen sich in ihrer Stadt mal genauer um: Katrin und Phil graben in ihrem frisch gestarteten Podcast tief in Münchens Vergangenheit und lassen dabei alte Erinnerungen an den Heimat- und Sachkundeunterricht aus der Grundschule wieder aufleben. Schließlich steckt ihre Heimatstadt voller spannender Geschichten, lustiger Anekdoten und faszinierender Orte - über die sie aber viel zu wenig wissen. Weil es dir bestimmt so geht wie ihnen, gibt es ab jetzt jeden Monat eine neue Folge ihrer Version einer Heimat- und Isarkunde für Münchner*innen zu hören.

https://www.diridari.fm

subscribe
share






episode 12: DDS02 Die Braunauer Eisenbahnbrücke


Teil zwei des diridari.fm-Sommerspecials! Diesmal stellt Katrin einen ihrer Lieblingsorte und seine Geschichte vor: Die Braunauer Eisenbahnbrücke an der Isar.

Die Eisenbahnbrücke zwischen Wittelsbacher- und Brudermühlbrücke ist eine der ältesten Isarbrücken in München und war bedeutend für die Entwicklung der wirtschaftlichen Infrastruktur im 19. Jahrhundert. Die ganze Geschichte dahinter, warum Katrin Brücken außerdem besonders faszinierend findet und die Eisenbahnbrücke inzwischen unter Denkmalschutz steht – das erfährst du alles in dieser Episode.

Links und weitere Folgen:

Katrins Blog und Webseite: www.stadtflaneurin.de
Katrins Geschichtsflaniergang übers Mittelalter

DD001: Die Isar

DD002: Seuchen

DD003: Die Stadtgründung

DDS01: Das Muffatwerk

Literatur:

Christine Rädlinger: Geschichte der Münchner Brücken. Brücken bauen von der Stadtgründung bis heute, München 2008.

Jürgen Wolfram: „Kiosk an der Braunauer Eisenbahnbrücke. Guter Geist vom Isarufer“, Artikel auf sz-online, vom 16. August 2015.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 24, 2021  16m