Spürst du's schon?

Emotionen sind wertvoll - sie zeigen uns, wo wir hinschauen dürfen und stoßen manchmal Veränderungen an. Wir erzählen dir Geschichten aus unserem Leben und schauen mit dir lebensnah: Wie kann ich mich und meine Emotionen besser spüren? Wie kann ich annehmen und verarbeiten, was ich da spüre? Und kann ich das für mich vielleicht sogar nutzen? Wir spicken das Ganze mit praktischen Übungs-Tipps und viel Herz und Humor. Spürst du's schon? Du findest uns auf Instagram unter @spuerst_dus_schon_podcast

https://letscast.fm/sites/spuerst-du-s-schon-0dba531b

subscribe
share






episode 5: 5 - Ich schau mal kurz weg, ja?


 Heute sprechen wir über drei Themen mit V (Laura liebt Alliteration, du darfst dich dran gewöhnen): Vermeidung, Verdrängung und Verlustangst. Für Sarah und Laura spielte das "V-Team" diese Woche auf unterschiedliche Weise eine Rolle. 

Uns beiden ist aufgefallen, dass wir uns aktuell viel verabreden und uns damit von manchen Themen eine kleine Pause gönnen. Wir geben dir konkrete Tipps, wie du dir regelmäßig Zeit für dich selbst nehmen kannst, um mitzubekommen, wenn du gerade verdrängst oder vermeidest deine Emotionen wahrzunehmen, und wieder ins Spüren zu kommen. Gleichzeitig ist es okay, auch ab und an mal eine Pause zu machen, um mit frischer Energie die Themen anzugehen.
Sarah hat diese Woche wieder realisiert, dass sie manchmal ziemlich gut im Klassiker Verdrängung ist. Die Emotion, um die’s diesmal ging: Verlustangst, eine alte Bekannte, die sie sich immer mal wieder anschaut. Sarah spricht darüber, wie sie lernen durfte, trotz Verlustangst sich selbst und ihren Bedürfnissen treu zu bleiben.  

Laura war mit Verlustangst konfrontiert durch das Öffnen einer Beziehung und die Ergänzung um weitere Partner darin. Sie spricht darüber, wie sie die Emotion erst einmal identifizieren musste - indem sie in eine Art "Emotions-Kleiderschrank" getreten ist und unterschiedliche Begriffe „anprobiert“ hat, bis die passende gefunden wurde.  

Außerdem geht’s um die Realisierung, dass Verlustangst als toller Lehrer dient, um zu spüren, was unsere Bedürfnisse und Wünsche sind und uns somit ein stetiger, hilfreicher Begleiter ist. Also herzlich Willkommen, liebe Verlustangst, in unserem Emotionsspektrum!

-----------------------------------------------
Du hast Fragen, Anregungen oder Feedback für uns? Schreib uns gern!
Instagram: spuerst_dus_schon_podcast
Email: spuerstdusschon@gmail.com 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 3, 2021  42m