Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

subscribe
share





Annalena Baerbock, wann können sich alle grünes Leben leisten?


Annalena Baerbock wäre mit 40 Jahren nicht nur die jüngste Bundeskanzlerin, die wir je hatten, sondern auch die allererste von Bündnis 90/Die Grünen. Die Partei war lange bloß die „Ökopartei“, hat aber innerhalb der letzten Jahre enorm an Zuspruch gewonnen – wohl auch, weil die Bedrohung durch den Klimawandel vielen Menschen bewusster geworden ist. Ich wollte von Annalena Baerbock wissen, weshalb ihre klimapolitischen Vorschläge trotzdem nicht ausreichen, um die Pariser Klimaziele einzuhalten, und wie sie grünes Leben mit Bio-Fleisch und Eco-Waschmittel für alle bezahlbar machen möchte. Wie schon bei Olaf Scholz hatte ich auch wieder richtig viele Fragen von euch dabei, die ihr per Sprachnachricht an Deutschland3000 geschickt hattet. Dadurch ging es zum Beispiel auch um Öffentlichen Nahverkehr, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, um Flüchtlingspolitik, Psychotherapie und ob wir als jüngere Generation womöglich erst mit 70 in Rente gehen können. Annalena Baerbock kam direkt aus dem Bundestag zu mir, da ist sie ja seit acht Jahren Abgeordnete und hatte sich kurz vor unserem Gespräch noch einen Schlagabtausch mit ihren beiden Konkurrenten geliefert. Entsprechend unter Strom und im Angriffsmodus war sie dann auch noch, als wir losgelegt haben. Aber hört selbst! ►►► Das Transkript der ganzen Podcast-Folge: https://share.ard-zdf-box.de/s/A3Sewg3aCHKQM7t ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Deutschland3000: „So wollen die Grünen die Wahl gewinnen“ https://www.instagram.com/tv/CSwvwyaj-dc Deutschland3000: „Kinder reagieren auf Baerbock, Laschet, Scholz“ https://www.instagram.com/tv/CTCwXA7jxIi/ Deutschland3000: „Landwirte in der Krise: Mein Hof stirbt! ????‍????????“ https://www.instagram.com/tv/CQybOOxqDJ8/ ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


share







 2021-09-10  55m