Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

subscribe
share






Erinnern: Was sich für immer in unseren Kopf einbrennt


Der Tag als Trump Präsident wurde, Deutschland die WM gewonnen hat oder die Anschläge des 11.09.2001. Es gibt Ereignisse, bei denen wir genau wissen, wo wir waren, ob es geregnet hat und wie wir uns gefühlt haben. Wir haben sofort Headlines im Kopf, Fotos, Twitter Posts, Nachrichten, Videos. Wie vernetzt unsere Erinnerung ist, darüber haben wir mit Manuel Menke gesprochen. Er ist Kommunikationswissenschaftler und forscht an der Uni Kopenhagen über digitales Erinnern und Social Media. Außerdem berichtet Saloua über ihre Erlebnisse als Muslima am und seit dem 11.09.

*****

00:24 Saloua erzählt, wie 9/11 ihr Leben für immer verändert hat - weil sie Muslima ist.
08:40 Kommunikationswissenschaftler Manuel Menke erklärt, welchen Einfluss Medien auf unsere Erinnerungen haben.

*****

Der Link zum Thema:

https://www.deutschlandfunknov...

Oder folgt uns auf Social Media:
https://www.instagram.com/dlfnova/
https://twitter.com/dlfnova

Das könnte euch auch interessieren:

https://www.deutschlandfunknov...

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen. Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen? Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852. Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 10, 2021  16m