Wie gewinnst Du in einer Welt der Reizüberflutung die Aufmerksamkeit Deiner Kunden? So dass Du zunächst einmal überhaupt erst die Gelegenheit hast, Ihnen ein Angebot zu präsentieren?
Diese Frage ist alles andere als trivial. Schließlich kann Dein Angebot, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung noch so gut sein – wenn es niemand wahrnimmt, kann es niemand annehmen.
In der englischen Marketing-Sprache wird das, was Menschen dazu bringt, ihre Aufmerksamkeit gezielt auf etwas zu richten, als Hook (deutsch = Haken) bezeichnet. Ein Hook bringt jemanden dazu, innezuhalten und aufgrund des eigenen Interesses offen für eine Botschaft zu sein. Aber nur für kurze Zeit. Wenn dann nicht geliefert wird, ist die Aufmerksamkeit direkt wieder abgezogen und wandert weiter.
Vieles kann als Hook eingesetzt werden. Werbemittel spielen dabei eine herausragende Rolle. Warum? Jetzt den Podcast anhören und rausfinden.