Kitaradio

Der wöchentliche Podcast für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben. Wir berichten über Angebote und Aktionen rund um die Kita, (religiöse) Wertevermittlung, Erziehung, Bildung und vieles mehr. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html

subscribe
share






episode 106: Ein gedeckter Tisch für Insekten


In den Hochbeeten der Kindervilla St. Klara in Dachau wächst nicht nur leckeres Gemüse. Dem Team war es besonders wichtig ein nachhaltiges Hochbeet zu bauen und auch den Insekten dort einen argerechten Lebensraum zu bieten.

Dass Kinder Freude am Obst und Gemüse aus dem eigenen Hochbeet haben und auch eine Menge über Pflanzen und deren Pflege lernen, ist unbestritten. In der Kindervilla St. Klara stand aber auch noch ein anderes Thema im Vordergrund, als dort im Frühjahr zusammen mit den Eltern neue Hochbeete errichtet wurden. Die Kinder interessierten sich nämlich ganz besonders für die Insekten und kleinen Tiere, die in so einem Hochbeet einen Lebensraum finden. So wurden z.B. Regenwürmer eingesetzt und Marienkäfer aus Larven gezüchtet. Kein Wunder, dass die Kinder mitlerweile echte Insektenexperten geworden sind. Dem pädagogischen Team war es darüber hinaus wichtig, Hochbeete zu bauen ohne unnötig Ressourcen zu verschwenden. Daher entschied man sich für eine Version aus gebrauchten Paletten. Mittlerweile sind die Hochbeete ein fester Bestandteil des Pädagogischen Alltags und für alle Beteiligten das ganze Jahr über ein spannedes Lern- und Forschungsfeld.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 13, 2021  14m