On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind wir zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. Auf einem gemeinsamen Trip nach New York kam uns die Idee, dass wir uns dem Thema am besten mit einem Buch nähern, das alle guten Konzepte, Ideen und Erfahrungen zusammen bringt. ‘New Work’ wäre nicht ‘New Work’, wenn wir den Prozess dahin nicht auch gleich dokumentieren würden. Daher teilen wir auf dem Weg dahin unsere Eindrücke und alles, was dabei hilft, das Buch noch besser zu machen. Und daher eben ‘On the Way to New Work’. Michael Trautmann, Gründer thjnk AG und Upsolut Sports GmbH/HYROX Christoph Magnussen, Gründer & CEO, BLACKBOAT (youtube.com/christophmagnussen) Produziert von Podstars by OMR.

https://www.onthewaytonewwork.com/

subscribe
share






episode 285: #285 Manfred kets de Vries, Distinguished Clinical Professor of Leadership Development and Organizational Change INSEAD


“I have two hats. One is the hat of a Management Professor, the other one is the hat of a Psychoanalyst.”

Unser heutiger Gast hat Ökonomie an der Universität in Amsterdam studiert und 1968 seinen MBA an der Harvard Business School und im Anschluß daran auch dort sein PHD Studium begonnen. Nach einer kurzen Zeit als Assistenzprofessor an der Business School Insead in Frankreich folgte er 1975 dem Ruf des legendären Henry Mintzberg an die McGill University in Montreal. Parallel dazu - und das fasziniert uns wirklich - machte er eine psychoanalytische Ausbildung am Canadian Psychoanalytic Institute. 1984 kehrte er zurück nach Europa auf einen Lehrstuhl für "Leadership Development" an der Business School Insead. Dort ist er seit 1985 “Distinguished Clinical Professor of Leadership Development and Organizational Change”. Für seine Arbeit wurde erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. den deutschen “Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche” Das Manager Magazin veröffentlichte im letzten Jahr einen Artikel über seine Arbeit. Der Titel: Analytiker der Manager Seele.

Seit mehr als 4 Jahren sind wir auf dem "Weg zur neuen Arbeit". Wie kann ein Thema, das in unserem Alltag eine so wichtige Rolle spielt, wieder mehr Sinn in unserem Leben schaffen? Wie schaffen wir es, dass Menschen wieder Kraft und Motivation aus ihrer täglichen Arbeit schöpfen? Und wie kann es gelingen, auch in solch schwierigen Zeiten ein sinnerfülltes, glückliches, gesundes, produktives und erfülltes Leben zu führen? Wir sind auf der Suche nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Werkzeugen und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen! Es geht uns immer um die Frage, ob jeder Mensch wirklich das finden und leben kann, was er im Innersten wirklich will. Ihr seid bei "Auf dem Weg zur Neuen Arbeit", heute mit Manfred Kets de Vries


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 27, 2021  1h17m