Mehr als eine Frau deiner Zeit - der Generationenpodcast

In Generationen-Gesprächen zwischen einigen ostdeutschen Frauen verschiedener Altersgruppen sowie Müttern mit ihren Töchtern möchten wir herausfinden, was von der einen an die andere Generation weitergegeben wurde und noch immer wird, wie die „Ostfrauen“ selbst auf ihr Vermächtnis schauen, was die Jüngeren daraus für sich mitnehmen und was es in diesem Kontext heute noch bedeutet, ostdeutsch zu sein.

https://mehralseinefraudeinerzeit.medienkomm.uni-halle.de/

subscribe
share






episode 1: Kind & Karriere – mit Bärbel, Karla & Jana


In dieser Folge erzählen Bärbel Grätz, Karla Osiander und Jana Schneider, die zu drei Generationen von Ostfrauen gehören, von ihren Erfahrungen mit der Vereinbarkeit von Kind und Karriere vor und nach der Wiedervereinigung. Bärbel hat sich als junge Mutter mit Vollzeit-Stelle im Braunkohlebergbau auf das umfangreiche, staatliche Betreuungsnetz in der DDR für ihre Kinder verlassen können und wünscht sich, dass der Staat junge Familien heute entschlossener unterstützt. Ihre Tochter Karla hätte sich mehr Zeit mit ihrer Mutter gewünscht, findet aber ebenfalls, dass es in der DDR erheblich leichter war, Kind und Karriere unter eine Hut zu bekommen. Wie sich die Einstellungen dazu und die Betreuungsstrukturen auch nach der Wiedervereinigung noch unterscheiden, hat sie mit ihren eigenen Kindern in Ost und West erlebt. Die fehlenden Betreuungsmöglichkeiten heute belasten ihre Tochter Jana, die aufgrund der besonderen Ansprüche ihres autistischen Sohnes aktuell nicht arbeiten gehen kann. Gestaltet und moderiert hat die Folge Daniela. Viel Spaß beim Hören!

Fakten:

  • MDR.de (14.12.2020). Eure Geschichte. Die Lage der Frauen in den östlichen Bundesländern nach 1990.

  • Patrick Schwarz (2019). Guter Osten. Böser Osten. Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

  • Agathe Israel für bpb.de (17.11.2017). Frühe Fremdbetreuung in der DDR – Erfahrungen mit der Krippenerziehung. Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

  • BMFSFJ (2015). 25 Jahre Deutsche Einheit. Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit in Ostdeutschland und Westdeutschland.

  • Barbara Galaktionow (10.11.2014). Kinderkrippen vor und nach dem Mauerfall: Vom Schreckensbild zum Zukunftsmodell. Sueddeutsche.de

Mehr Infos und Hintergründe zum Podcast findest Du hier: https://mehralseinefraudeinerzeit.medienkomm.uni-halle.de/


share








 2021-09-04  15m