Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 77: Blindflug 77: Die Rache des Kritikers


Publikumsbeschimpfung Deluxe. Wir müssen noch mal über das Thema Weinkritikkritik reden – eigentlich eher über Weinkritikkritikerkritik. Und über Punkte.

Letzte Folge ist doch einiges liegengeblieben zum Thema Zustand der Weinkritik. Also sammeln wir mal wieder lose Enden auf und reden heute über das Thema: welche Rolle spielt das Publikum. Wir verabschieden uns an dieser Stelle auch gleich von den Hörern, die das (zu) persönlich nehmen…

Allendorf Spätburgunder – ohne Kompromisse

Nachdem Felix letztes Mal improvisierte, hat er sich dieses Mal so gründlich vorbereitet, dass er einfach anfängt zu erzählen und ganz vergisst, Sascha einen Wein einzuschenken – unfassbar! Doch Sascha fordert seinen Wein ein und so kommt er mit nur geringer Verzögerung in den Genuss eines 2014er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder GG von Allendorf. Das GG verbirgt seine Herkunft nicht und schämt sich auch kein Bisschen seiner strahlenden Frucht. Doch es zeigt auch Klasse mit feinem Tannin und erster Reife. Ein schönes Vergnügen von einem Produzenten, der viel zu selten gelobt wird.

Toskanischer Tafelwein – von wegen

Sascha greift zur Magnum. I Sodi di San Niccolò 1990 von Castellare Di Castellina ist als Tafelwein gefüllt, obwohl auch Chianti Classico auf dem Etikett stehen dürfte. In Würde gereift, leise und unendlich elegant – Felix freut sich. Er wagt sogar die Prognose, dass die Magnum genau das richtige Format für den Rest des Abends sein dürfte. Er hat übrigens recht behalten. Doch es gab kein böses Erwachen am nächsten Morgen. Der Wein war angenehm zurückhaltend im Alkohol. Nobel!

Das Höllenberg GG wird ab dem Jahr 2023 übrigens als Versteigerungs-GG in Kloster Eberbach zum Ausgebot kommen, wo Winzer Ulrich Allendorf als Auktionator wirkt. Mehr über die Deutschen Weinversteigerungen erfahrt ihr in diesem Video von mir.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 30, 2021  1h30m