Übergabe

Entspannt lauschen, was in der Pflegelandschaft vor sich geht. Wir diskutieren wichtige und aktuelle Themen, analysieren sie und sprechen darüber. Wir bringen Pflege auf den Punkt. Damit Du einen guten Überblick bekommst und Zusammenhänge verstehst. Wir laden regelmäßig Expert*innen ein, mit denen wir tief ein Thema beleuchten. Dieser Podcast behandelt Themen aus den Bereichen Pflegewissenschaft, Pflegepolitik, Pflegepädagogik und Pflegemanagement. Wir berichten über Versorgungsstrukturen und wie die Pflege unserer Gesellschaft besser gelingen kann. Wir bieten jede Menge Fachinformationen, die auch in der Weiterbildung, der Ausbildung und der Praxis gut genutzt werden können. 

https://uebergabe.de/

subscribe
share






episode 80: ÜG080 - Verbleib von akademisiert Pflegenden (Prof.In Dr.In Änne-Dörte Latteck, Christian Grebe & Rüdiger Hoßfeld)


Wo bleiben all die akademisiert Pflegenden? Wir sprechen über die VAMOS-Studie, die genau dieser Frage nachgegangen ist. Prof.In Dr.In Änne-Dörte Latteck, Christian Grebe und Rüdiger Hoßfeld erklären, was das Ziel der Studie, ihre Durchführung und das Wichtigste: die Ergebnisse. Wer wissen möchte, wo akademisiert Pflegende tätig sind und was sie tun, sollte reinhören. Und: es ist nicht, wie ihr vermutet! Viel Spaß mit dieser neuen Folge. Euer Team vom Übergabe-Podcast.

Shownotes zur Folge

  • Abschlussbericht Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen (VAMOS) (hs-gesundheit.de)
  • Tannen, A., Feuchtinger, J., Strohbücker, B., Kocks, A. (2017): Survey zur Einbindung von Pflegefachpersonen mit Hochschulabschlüssen an deutschen Universitätskliniken – Stand 2015. In: Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ) 120 (2017) 39–46 (zefq-journal.com)
  • Bergjan, M., Tannen, A.; Mai, T., Feuchtinger, J., Luboeinski, J., Bauer, J., Fischer, U., Kocks, A. (2021): Einbindung von Pflegefachpersonen mit Hochschulabschlüssen an deutschen Universitätskliniken: ein Follow-up-Survey. In: Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ) 163 (2021) 47–56 (sciencedirect.com)
  • Einsatz akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen in der Praxis. VPU NRW AG (vpuonline.de)
  • Arbeitsfelder akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen. DPR & DGP (deutscher-pflegerat.de)
  • Baumann, A.-L. u. Kugler, C. (2019): Berufsperspektiven von Absolventinnen und Absolventen grundständig qualifizierender Pflegestudiengänge − Ergebnisse einer bundesweiten Verbleibstudie. In: Pflege (2018), 32, pp. 7-16 (hogrefe.com)
  • Grebe, C., Schürmann, M., & Latteck, Ä.-D. (2021). Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) zur Kompetenzerfassung in den Gesundheitsfachberufen. Technical Report. Fachhochschule Bielefeld (researchgate.net)
  • Health Professionals Competence Scales (hepcos.com)
In eigener Sache
  • Spenden für die Übergabe
  • Das Übergabe-Jobboard
  • Übergabe bei Facebook
  • Übergabe – bei Twitter
  • Den Newsletter abonnieren
  • Die Übergabe auf Apple-Podcasts bewerten


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 2, 2021  1h41m