KRAUTNAH

Beim Podcast KRAUTNAH dreht sich alles um Pflanzenforschung, Pflanzenzüchtung und Grüne Biotechnologie. In unterhaltsamer Weise wird die Geschichte der Kultivierung von Pflanzen nachgezeichnet, bis hin zur heutigen Gentechnik. Neben Forschenden kommen auch Stimmen aus Politik, Landwirtschaft und Züchtung zu Wort. Im Internet kann das Publikum außerdem Fragen stellen und Wünsche äußern.

https://krautnah.de

subscribe
share






episode 24: My Farm will go On(line)


Zum Finale von Staffel 2 stellen wir alle Sender auf Empfang, sammeln BIG DATA, scrollen durch das Chefkoch der digitalen Landwirtschaft und stellen die ultimative Frage: Wer übernimmt bald die Feldherrschaft? Besten Dank an Frank und Stefan für den Talk!

 wie immer findet ihr unseren Podcast auch z.B. bei Spotify und iTunes.

— BEWERBT EUCH FÜR DEN HOCHSCHULWETTBEWERB 2022 —
(10.000 € für die besten Ideen zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!)

Shownotes Episode 20

Lieblingsgerichte der Woche (ab 04:14)

Hier findet ihr die Rezepte zu unseren Lieblingsgerichten der Woche:

Kürbissüppchen und Berry Breeze (Laura)
Zucchinischiffchen mit Quinoa und Ahornsirup (David)

Garten im September: Ernte + Kompostmanagement (Video unten)

Frank Beneke, Stefan Paulus und das Experimentierfeld FarmerSpace (ab 17:58)

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Landwirtschaft der Zukunft brauchen wir kreative und intelligente Lösungen. Im Podcast haben wir mit Frank und Stefan (Agrartechnik Uni Göttingen / FarmerSpace) besprochen, warum der digitale Pflanzenschutz einen wertvollen Beitrag leisten kann, indem er Anwendungen auf dem Feld auf ein notwendiges Minimum reduziert. Außerdem bringt ein „smarter Gemüseanbau“ noch mehr Vorteile mit sich: Besseres Zeitmanagement, Erleichterung der mühevollen händischen Arbeit und optimale Nutzung einer Fläche sind nur einige Pluspunkte der Präzisionslandwirtschaft. Hier die Vision des Experimentierfelds:

Das Chefkoch der digitalen Landwirtschaft 

Auf farmwissen.de findet ihr alles rund ums Thema „Digitalisierung meines Betriebs“. Schaut da mal vorbei.

Außerdem: Wenn ihr euch das Experimentierfeld einmal live und in Farbe anschauen wollt, besucht Stefan und Frank doch bei den Feldtagen am 24./25. Mai 2022 – ist sicher beeindruckend! (Ankündigung dann bestimmt auch hier)

Und weil’s so schön ist, hier noch ein Video von einem Ernteroboter:

 

Rezepte von Frank und Stefan

Hier geht’s zu den Pancakes von Frank.

Und hier könnt ihr Stefans lokalpatriotischen Gerichte nachkochen – einmal Hünsrücker Schwenkbraten und Kassler mit Rheinischem Sauerkraut & Co.

 

Und das Video zur Kompostwirtschaft:

Und nu?

Wir bedanken uns bei allen, die das hier möglich gemacht haben! Ihr seid spitze. Mehr dazu am Ende des Podcasts (ab 64:30). Haltet die Ohren steif. Wir sagen … Bundesgarten-Ciao!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 2, 2021  1h8m