Kitaradio

Der wöchentliche Podcast für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben. Wir berichten über Angebote und Aktionen rund um die Kita, (religiöse) Wertevermittlung, Erziehung, Bildung und vieles mehr. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html

subscribe
share






episode 110: Arabischsprachige Kinderbücher


Viele Kinder lieben Bücher. Das gilt natürlich auch für Migrantenkinder. Besonders schön ist es, wenn sie ab und zu auch mal ein Buch aus der Heimat in Händen halten.

„Der Markt ist (noch) nicht groß in Deutschland, wenn es um arabischsprachige Kinderbücher geht“, meint Jochen Weber, Leiter des Lektorats der Internationalen Jugendbibliothek. Vor allem Übersetzungen seien selten zu bekommen. Trotzdem: es gibt mittlerweile viele absolute empfehlenswerte Bücher aus dem arabischsprachigen Raum. Für Kinder in der Identitätsentwicklung sind sie von großer Bedeutung. Um Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Lehrerinnen und Bibliothekarinnen die Auswahl der Bücher, die sie ja größtenteils nicht selbst lesen können, zu erleichtern, hat die IJB drei Broschüren dazu herausgebracht. Wir sprechen über dieses noch wenige beachtete, aber wichtige Thema.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2021  21m