Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/mrchenschrottcast

subscribe
share






episode 4: Frau Holle


Was halten wir von "Geschichten von artigen und unartigen Mädchen" generell und insbesondere von diesem? Was ist Verantwortungsdiffusion, woher kommt der Pechvogel und wie würde unser persönlicher Cast aussehen für eine Märchenverfilmung? 

Zusammenfassung des Märchens:
Eine verwitwete Mutter zweier Mädchen, von denen nur eines ihre eigene Tochter ist, bevorzugt leibliches Kind stark. Dieses gilt als faul und hässlich, das Stiefkind dagegen als schön und fleißig. Letzteres landet über Umwege in einer fremdartigen Welt. Dort bittet ein Brot und ein Apfelbaum um Hilfe, die das fleißige Mädchen natürlich leistet. Dann trifft es Frau Holle, die ihm gegen Arbeit freie Kost und Logis anbietet. Ein Teil der Arbeit besteht darin, Schneeflocken aus Kissen zu schütteln. Nach einiger Zeit von Heimweh geplagt, macht sich das fleißige Mädchen auf den Weg zurück, wobei es unter dem Torbogen von Goldregen überschüttet wird. Zuhause angekommen, ist die Schwester neidisch und versucht es ihr gleichzutun, erweist sich aber als zu faul für den Goldregen und verbleibt stattdessen lebenslang von Pech gezeichnet.

Links: 
Märchentext
Aarne-Thompson-Uther-Index
Verantwortungsdiffusion
Pech und Pechvogel

Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 23, 2021  35m