Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/mrchenschrottcast

subscribe
share






episode 5: Die Bremer Stadtmusikanten


Ein Esel in misslicher Lage schmiedet den naheliegenden Plan, ein neues Leben als Straßenmusiker in Bremen zu beginnen. Unterwegs überzeugt er drei weitere misshandelte und/oder obdachlose Tiere sich ihm anzuschließen. Als sie im Wald übernachten wollen, überraschen sie in einer Hütte Räuber beim Essen. Diese erschrecken vor der musizierenden Tierpyramide vor dem Fenster so, dass sie schnell das Weite suchen. Esel, Hund, Katze und Hahn machen sich über das Abendessen her. Als ein letzter Rückeroberungsversuch der Räuber scheitert, ziehen die Tiere endgültig in das Haus ein und leben von den erbeuteten Wertsachen.

Der eine spricht von Lieblingsmärchen, die andere von Langeweile und doch gibt es jede Menge Gesprächsstoff: Woran erkennt man eigentlich so einen Räuber? Und wann ist Musik Lärm und Lärm Musik? Ist das Märchen schon ein Vorgriff auf die Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen? Und hoffentlich schafft Maria es nicht Felix' Traumreiseziel schlecht zu reden...

Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2021  30m