Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/mrchenschrottcast

subscribe
share






episode 6: Der Wolf und die sieben Geißlein


Eine liebende Ziegenmutter warnt ihre Kinder immer wieder davor, die Tür zu öffnen, wenn sie nicht bei Ihnen ist. Schließlich ist der Wolf ständig darauf erpicht, die“Geißlein” zu erwischen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelingt es dem trickreichen Wolf doch, den Geißlein vorzumachen, er sei ihre Mutter und er kommt ins Haus. Schnell verstecken sich die Geißlein, doch sechs davon findet er und frisst sie. Als die Geiß das siebte Kind aus dem Versteck holt, macht sich große Trauer breit. Doch dann finden sie den schlafenden Wolf, schneiden ihm den Bauch auf und können die Geschwister retten. In den Bauch kommen Steine, die den Wolf beim Versuch zu trinken später ins Wasser fallen und untergehen lassen.

Gibt es das perfekte Versteck? Und was, wenn man es tatsächlich findet? Wie könnte die Mutter ihre Kinder heutzutage vor dem Wolf schützen? Und was rumpelt und pumpelt denn außer Wackersteinen so in einem Bauch herum?

Links:

Märchentext
WDR 5 Zeitzeichen über Dorothea Viehmann
Wackersteine
Kreide fressen
The Wolf Among Us (Computerspiel)
 Der Tag an dem Louis gefressen wurde (Kinderbuch)

Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2021  37m