Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

subscribe
share






episode 87: 087 Dr. Andreas G. Heiss


Archäobotanik ist die Studie der Argrar- und Vegetationsgeschichte auf Basis von gefundenen und analysierten pflanzlichen Überresten wie Samen, Sporen und Holzresten, mit dem Ziel, ein gleichzeitig detailreiches, wie kongruentes Bild der Lebensrealität vergangener Kulturen zu rekonstruieren.

Dr. Andreas G. Heiss ist Archäobotaniker, bzw. Bioarchäologe, wie er selber sagt.
Er ist Experte für Umweltarchäologie, Gründungsmitglied der Bioarchäologischen Gesellschaft Österreichs, sowie Leiter des Archäobotaniklabors am Österreichischen Archäologischen Institut in Wien.

Ein Gespräch über die antike Metropole Ephesos, warum nahezu alle gegenwärtig relevanten Europäischen Kulturpflanzen gar nicht aus Europa stammen, die Aufgabe von Wissenschaftskommunikation, warum die Kelten nie existierten und Indiana Jones eher ein Raubgräber, als ein Archäologe ist.

LINKS ZUR FOLGE:
https://twitter.com/andreasgheiss
http://www.erbsenzaehler.at/index.php
https://www.researchgate.net/profile/Andreas-Heiss
http://plantcult.web.auth.gr/en/
https://www.oeaw.ac.at/oeai/institut/team/person/andreas-g-heiss

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na

STEADY SUPPORT:
https://steadyhq.com/de/napodcast

5G NEWSLETTER:
https://napodcast.substack.com/welcome


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 18, 2021  2h26m