Nachmittags Schwimmschule - Der quer-Podcast mit Christoph Süß und Larissa Vassilian

Christoph Süß und Larissa Vassilian arbeiten für die TV-Sendung "quer" im BR Fernsehen. Christoph moderiert die Sendung seit über 20 Jahren jeden Donnerstag - Larissa ist Podcasterin und seit einigen Jahren im Webteam der Sendung. In "Nachmittags Schwimmschule" greifen sie Themen auf, die im Internet und in der realen Welt diskutiert werden - mal kulturell, mal politisch. Von Bücherverbrennung bis Zombies, von Online-Petitionen bis zum Dorffest.

https://www.br.de/mediathek/podcast/quer/633

subscribe
share






Können Bücher unsere Welt verändern?


Christoph Süß und Larissa Vassilian sprechen darüber, ob Bücher unsere Welt verändern können. Vom Index der katholischen Kirche bis zur Bücherverbrennung der Nazis zeigt die Geschichte, was mit Büchern geschah.

Bücher auf Christophs Nachttisch:
Bret Easton Ellis: „American Psycho“
Stanislaw Lem „Solaris“
Christoph Butterwegge „Die zerrissene Republik: Wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland“

Inspiriert wurde Christoph von:
Paul Auster „New York Trilogie“

Ebenfalls erwähnt:
Paul Auster „4 3 2 1“
Paul Auster „Im Land der letzten Dinge“
Paul Auster „Moon Palace“

Wichtige Bücher:
Die Bibel
Das Kapital (Karl Marx)
Das kommunistische Manifest (Karl Marx und Friedrich Engels)
Das Tagebuch der Anne Frank
Die Leiden des jungen Werther (Johann Wolfgang von Goethe)

Das angesprochene Kunstwerk auf der Documenta 2017 war „The Parthenon of Books“ der argentinischen Künstlerin Marta Minujin. Es bestand aus 60.000 verbotenen oder zensierten Büchern, die an einem Metallgestell angebracht waren. 

Der Index librorum prohibitorum („Verzeichnis der verbotenen Bücher“, kurz auch Index Romanus, „römischer Index“, genannt) war ein Verzeichnis der römischen Inquisition, das für jeden Katholiken die Bücher auflistete, deren Lektüre als schwere Sünde galt; bei manchen dieser Bücher war als kirchliche Strafe die Exkommunikation vorgesehen. Erstmals erschien das Verzeichnis 1559, seine letzte amtliche Ausgabe datiert von 1948 mit Nachträgen bis 1962 und nannte zuletzt 6000 Bücher. (Quelle: Wikipedia)

2020 erschienen neu 77.272 Bücher auf dem deutschen Buchmarkt
https://www.boersenverein.de/markt-daten/marktforschung/wirtschaftszahlen/buchproduktion/

2020 sind es immer noch mehr als 21 Millionen Menschen in Deutschland, die täglich oder mehrmals wöchentlich zum Buch greifen. Rund 30 Millionen allerdings lesen weniger als einmal im Monat oder sogar nie Bücher.
Der Umsatz mit Büchern lag bei 9,29 Mrd. Euro in 2019
https://www.deutschland.de/de/topic/kultur/buchmesse-was-lesen-die-deutschen

Lesen ist gefährlich!
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=987

Liste der verbrannten Bücher 1933:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_1933_verbrannten_B%C3%BCcher

Tabubuch:
„Regretting Motherhood“ von Orna Donath

Verbotene Bücher:
Vladimir Nabokov „Lolita“ (Pädophilie)
Bret Easton Ellis „American Psycho“
Joanne K. Rowling „Harry Potter“
Lyman Frank Baum „Der Zauberer von Oz“
George Orwell „Animal Farm“

Auch erwähnt:
James Graham Ballard „Crash“
Jenny Offill „Dept. of Speculations“ („Amt für Mutmaßungen“) empfohlen von Kristian Thees vom ebenfalls empfehlenswerten SWR3-Podcast „Wie war der Tag Liebling“ mit Anke Engelke

Wir mögen den Booker Prize (https://thebookerprizes.com/) und den Ingeborg Bachmann-Preis (https://de.wikipedia.org/wiki/Ingeborg-Bachmann-Preis, Preisträgerin u.a. Helga Schubert mit „Vom Aufstehen“).

Christoph Süß empfiehlt J.G. Ballard „Das Reich der Sonne“ und „The Complete Stories of J. G. Ballard“ (Deutsch: Die vollständigen Kurzgeschichten von J. G. Ballard: Band 1 und 2)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 18, 2021  28m