Happy Potter

Lust auf Fun facts, historische Einblicke und verrückte Theorien rund um Harry Potter und die Zaubererwelt? Dann seid ihr bei diesem Podcast, bei dem zwei alte Fans die Bücher neu entdecken und die Zauberwelt zu neuem Leben erwecken, genau richtig. Viel Spaß beim Zuhören! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://happy-potter.net

subscribe
share






episode 4: 4.04 - Die Einladung


Wir lesen Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 3, "Die Einladung".

Das Kapitel hat zwar den offiziellen Titel "die Einladung", sollte aber eigentlich "Das Fat-Shaming-Kapitel" heißen. Klar, Dudley ist ein blöder Arsch und gehört mal ordentlich verprügelt, aber die "Diät", die die Schulkrankenschwester ihm "verschreibt" (ganz schön viele Gänsefüßchen, aber das ist alles so zwielichtig!), ist genauso gesund wie ne Ernährung aus Zigaretten und Wodka. Harry muss allerdings nicht mitmachen, der nascht nämlich heimlich von den Geburtstagskuchen unter den Fußbodendielen in seinem Zimmer, die bestimmt überhaupt nicht schimmelig und von Ungeziefer befallen sind. Lecker! Aber eigentlich geht es ja um eine Einladung - und zwar schreibt Mrs. Weasley einen liebevollen Brief und lädt Harry ein, mit den Weasleys zur Quidditch-Weltmeisterschaft zu gehen! Dabei hat sie sich (vielleicht?) in Unkosten gestürzt, es sei denn Mr. Weasley hat die 30 (?) Briefmarken auf semi-legalem Wege erstanden...

Aber Ron schickt noch einen separaten Brief mit seiner neuen Mini-Eule Pigwidgeon, um Harry darüber zu informieren, dass der Brief seiner Mama reine Formalität war - ob die Dursleys es erlauben oder nicht, Harry wird am nächsten Tag abgeholt! Bei so guten Neuigkeiten ist es gar nicht so einfach, sich weiterhin Sorgen über diesen komischen Traum und seine Narbe zu machen. 

In dieser Folge reden wir nicht nur über Harry Potter, sondern auch über Fat-Shaming, Body-Positivity und Essstörungen, weil es wichtig ist, diese Themen offen anzusprechen und nicht einfach unter den Teppich zu kehren. Wenn ihr selbst oder jemand, den ihr kennt, Schwierigkeiten mit einem gesunden Verhältnis zu Essen hat, schaut doch mal auf der Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vorbei: 

www.bzga-essstoerungen.de

Einen interessanten Artikel zum Thema "Achtsame Körperwahrnehmung" findet ihr hier: https://www.rosenfluh.ch/ernaehrungsmedizin-2018-01/achtsame-koerperwahrnehmung-als-ressource-bei-der-genesung-von-einer-essstoerung (Persönliche Empfehlung von Sophia).

Für diese Folge gilt zwar die Trigger-Warnung: Essstörung, aber wie immer haben wir versucht mit diesem Thema sorgsam umzugehen. Solltet ihr dazu Anregungen haben, schickt uns gerne eine Nachricht!

Wir haben auch eine Patreon-Seite! Schaut doch mal vorbei, es gibt  Bonus-Episoden, Sticker und andere aufregende Dinge!

Besucht uns auf den sozialen Netzwerken unserer neuen Webseite und   erzählt euren Freunden von uns! Vielleicht haben die ja auch Lust auf   einen Harry Potter Podcast!

Webseite: www.Happy-Potter.net

Patreon: www.patreon.com/happypotter

Discord: https://discord.gg/2EajMaGXpc

Facebook: www.facebook.com/happypotterpodcast

Twitter: @happypotterpod

Instagram: @happypotterpodcast


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 2, 2021  1h11m