Hintergrund - Deutschlandfunk

Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch. Zu ausgewählten Stichtagen und prägnanten historischen Ereignissen erscheint der Hintergrund als "Geschichte aktuell".

https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund-100.html

subscribe
share





Schicksalstag 9. November - Schwierigkeiten deutsch-deutscher Erinnerungskultur


Der 9. November war schon vor dem Mauerfall ein historisch aufgeladenes Datum für Deutschland. Es gab die Verkündung der Republik und die Pogromnacht. Allerdings scheint die deutsche Nachkriegsgeschichte in Vergessenheit zu geraten. Ein Problem ist, dass sich Menschen in Ost und West nicht an dasselbe erinnern.

Von Jürgen König
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19. Januar 2038, 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share







 2021-11-08  18m