Die Leichtigkeit der Kunst

Der Kunstpodcast "die Leichtigkeit der Kunst" ist eine auditive Mediathek. Hier kannst du nach Lust & Laune nach Gesprächen mit Künstler:innen, Kunstmarktexpert:innen und Kurator:innen suchen, nach vertrauten Lieblingsthemen stöbern wie z.B. Fotografie, Malerei, Design oder Skulptur oder auch persönliche Neuentdeckungen wie z.B. Architektur, Archäologie oder junge Künstler:innen finden. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” erklären Expert:innen, informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich die Geschichten vor und hinter den Werken. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus dem deutschsprachigen Raum. Finde hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur - überall, wo es Podcasts gibt.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1690: Meilensteine im Maarwegstudio2

[transcript]


„All die vielen Meilensteine, die Erfahrungen sind deine und sie machen dich zu dem, was du heut bist“

Apropos Meilenstein – so langsam habt ihr mich wahrscheinlich durchschaut… meine Gespräche leite ich ja wahnsinnig gerne mit einem Zitat aus einem Songtext ein…

Doch so treffend wie heute – und ja, ihr könnt mein Lächeln förmlich hören – hat es vermutlich noch nie gepasst.

Ein bisschen zappeln lasse ich euch noch… schließt mal die Augen und denkt an ein altes, cognacfarbenes Ledersofa, streicht mit den Fingerkuppen darüber, spürt die Wärme des Lichts aus einer orangen Bogenlampe, taucht ein in die bunte Atmosphäre der 70er Jahre und hört mental folgenden Song… with the Lords of the boards you’re come again around.

Ahhh das ist kein Song der 70er – denkt ihr jetzt, der ist aus den 90ern und von den Guano Apes!

Genau! Heute darf ich zu Gast sein in den geschichtsträchtigen Aufnahme-Räumen von Wolfgang Stackman Stach.

Der Produzent meines absoluten Abfeierhits der 90er Jahre –

und ja die Lyrics und der Beat haben mir damals das Gefühl geschenkt, absolut groß zu sein, vielleicht sogar ein bisschen gefährlich, unfassbar wild – und ja… auch wie ein Engel in Richtung Sonne zu fliegen.

Doch, wie schafft es ein Song, dass so eine kleine Frau wie ich es bin, sich so groß, frei und wild zu fühlen…  Das finden wir heute mal raus –

Zusammen mit Wolfgang … und sicherlich wird er uns noch so einiges mehr zum Thema Meilensteine der Musik – hier in seinem Recording-Studio im unfassbar coolem 70ies Flair -verraten.

Als Highlight begrüße ich ebenfalls den Singer und Songwriter Bastian Korn – freut euch jetzt schon auf einen Bonus-Track…

Bastian und Wolfgang produzieren gerade ein Album zusammen und den beiden darf ich dabei mal einen kleinen Moment hier im Kölner Maarwegstudio2 über die Schulter spinxen und schauen, wie Songwriting und Produzieren so zusammenhängen.

Herzlichen Dank, dass ich in dem legendären Studio Besucher sein darf… und mit diesem Special eine Brücke schlage, von der bildenden zu der darstellenden Kunst.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2021  58m