Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 503: CSS-, HTML-, und Accessibility-Kleinkram


Vanessa und Peter tauschen sich in dieser Revision überraschend ausgiebig zu diversen CSS-, HTML- und Accessibility-Problemchen/Features aus.

Unser Sponsor

Diese Folge wird gesponsert von der c’t <webdev>. Die c’t ist eine Konferenz für Frontend-Entwickler, die in diesem Winter bereits zum vierten Mal stattfindet – Corona-bedingt online. Am 23. und 30. November sowie am 7. Dezember behandelt sie drei Themen, die für jeden Frontend-Entwickler zentral sein sollten: Barrierrefreiheit, Performace und Testing.

Das Programm und alle Informationen findet Ihr auf der Homepage unter ctwebdev.de, für weitere Fragen könnt Ihr Jo Bager unter jo@ct.de kontaktieren.

Mit dem Code WORKINGDRAFT gibt es 20% Rabatt auf das Kombiticket (alle drei Tage).

Schaunotizen [00:00:00] Kleinkram Vanessa hat festgestellt, dass Viewport-relative Einheiten und vor allem vh nur bedingt existieren – zumindest in mobilen Browsern. Browser-Heuristiken und bestimmte Verhaltensweisen von (mobilen) Browsern treiben uns in Sachen horizontalem Scrolling, Accessible Dialog-Design und :focus-visible um. Wir quatschen kurz über Safari-Bugs und Selektor-Hacking, agitieren für die Verwendung von input[type=email] sowie die Nicht-Verwendung von autofocus. Über Peters Geheimtipp PostHTML (wie PostCSS, nur für HTML) kommen wir zur Frontend-Gretchenfrage, zur Digital Ocean App Platform, Mobilfunktarifen und G’schichten aus’m Zug. Themenrelevant geht es weiter mit unserer (erfolglosen) Suche nach Use Cases für fit-content und inline-flex (zu finden in Tailwind UI), CSS Debugging, noch mehr Scrolling/Overflow-Problemen Emoji-Bugs in Chrome, Can I Include, Inclusive Card Components und CSS Modules.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 16, 2021  1h35m