Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 43: Biden und die Wilde 13


In diesen über-polarisierten Zeiten hat Joe Biden endlich bewiesen, dass sein Ruf als Brückenbauer nicht von ungefähr kommt. Mit Hilfe der Stimmen von 19 republikanischen Senatoren und 13 republikanischen Abgeordneten wurde Bidens Infrastruktur-Paket Gesetz und bescherte dem Präsidenten einen dringend benötigten Erfolg, um zu beweisen, dass er liefern kann. Wie Biden selbst es ausdrückte: "It's a BFD" (Big Fucking Deal). Aber nicht nur die Antwort auf die Frage, wer für das Paket gestimmt hat, ist verblüffend - genauso auch die auf die Frage, wer alles dagegen war. Und siehe da: ganze sechs progressive demokratische Abgeordnete stimmten dagegen. Gegen neue Brücken, bessere Straßen und stabilere Internet-Versorgung? Wieso das denn? Wir diskutieren die Logik und Beweggründe hinter diesem Vorgehen, blicken auf das Risiko, dass die republikanischen Abgeordneten mit ihrem Ja zum Gesetz eingegangen sind, und schauen, wer hier eigentlich wo steht.

Links:
Quiz:  Where do you fit in the political topology?  Pew Research.  Nov. 9, 2021

Beyond Red vs. Blue: The  Political Typology.  Pew Research.  Nov. 9, 2021

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg

Find us on:
Facebook: AmerikaUebersetzt
Twitter: @AUbersetzt

Contact us:
amerikauebersetzt@gmail.com




share







 2021-11-16  26m