Ein Jahr Gringa

Eine Reise durch Südamerika, die zu einem Buch wurde, das wiederum ein Hörbuch formte, welches in einen Podcast eingebettet ist. Ein Jahr Auszeit nach dem Abi – kann es noch klischeehafter sein? Natürlich dürfen da Geschichten romantischer Begegnungen, wilder Partys und wunderschöner Natur nicht fehlen. Doch ich möchte auch andere Blickwinkel aufwerfen und zeigen, wie wichtig es ist, uns auf unseren Reisen zu reflektieren. Machtdynamiken anzuzweifeln. Privilegien zu hinterfragen. Zu lernen von den Menschen vor Ort. Instagram: heloisemarkert

https://anchor.fm/heloise-markert

subscribe
share





4. Folge // "Wenn wir tanzen, ohne Grenzen ohne Schranken"


Heute geht es ein wenig um meine Erfahrungen mit dem Tanzen - die besondere Magie davon, aber genauso die unschöne Nähe. Und ganz besonders wichtig: eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff "exotisch". Denn häufig sind Erzählungen von Tanzen und Südamerika aufgeladen mit Klischees, die ihren Ursprung bereits im Kolonialismus haben.


share







 2021-11-25  16m