Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 505: ES-Module und ein bisschen TypeScript 4.5


Erneut trafen sich Stefan und Peter unter dem Vorwand einer neuen TypeScript-Version um ihrem Zorn über alle möglichen Gesamtsituationen Luft zu machen.

Unser Sponsor

Als Digital-Agentur beraten und unterstützen die BUSINESS UNICORNS aus Velen ihre Kunden in den Bereichen Digitalisierung, Marketing und Branding.

Bei der Konzeption von Markenidentitäten und der Umsetzung von Individualentwicklungen legen die BUSINESS UNICORNS stets ihre Aufmerksamkeit auf die User Experience der jeweiligen Zielgruppen.

Zudem fokussieren sie sich zunehmend auf die Digitalisierung und Transformation in Bereichen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Ziel ist es, die Grenzen des aktuell möglichen mit User-Centered Design und Development zu erweitern.

Mehr dazu erfahrt ihr unter: 1-horn.com/WorkingDraft

Schaunotizen [00:01:55] State of the ECMAScript Module TypeScript wollte besseren ESM-Support ausrollen und hat’s dann doch nicht getan. Warum? Weil aktuell JS-Module ein einziges Chaos sind! Wir gedenken den Ahnen (RequireJS- und CommonJS-Modulen sowie Browserify) und verfluchen sie für das, zu dem sie den ESM-Standard verleitet haben. Zwischen unserem Geschimpfe sprechen wir auch über modul-relevante Tools der nächsten (Rome, Vite, esbuild, swc, deno) und letzten Generation (Jest, Closure Compiler, Less, Sass), sowie ein wenig über React, die ScriptConf, Rust (und andere Sprachen) als die Zukunft von JS-Infrastruktur und LLVM. [00:00:00] TypeScript 4.5 So sehr uns das Modul-Chaos ärgert, so gut finden wir dann doch Tail-Recursion Elimination für rekursive Typen (übrigens ein ES6-Feature, das bis heute fast in keiner JS-Engine funktioniert), lib-Upgrades und Use Cases wie den ResizeObserver, Neuerungen für Template String Types, Top-Level-Await, Private Field Presence Checks, Import Asertions, JSDOC, TSDOC und SOAP.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2021  1h13m