freie-radios.net - aktuelle Beitraege

Die neuesten Beitraege im Audio-Portal der deutschsprachigen Freien Radios

http://www.freie-radios.net/portal/podcast.php

subscribe
share






Republikausrufung auf Barbados und dekoloniale Prozesse in der Karibik (Serie 1005: CX - Corax - Politik - Makro)


Am 30. November wurde auf der Karibikinsel Barbados die Republik ausgerufen. Zwar ist Barbados schon seit 1966 unabhängig, blieb aber nach der Unabhängigkeit Mitgliedsstaat des Commonwealth of Nations - deshalb war die britische Queen weiterhin formales Staatsoberhaupt. Mit der Ausrufung der Republik wurde die Queen nun von der bisherigen Generalgouverneurin Sandra Mason als Staatsoberhaupt abgelöst. Aus diesem Anlass haben wir mit der Soziologieprofessorin Dr. Manuela Boatcă von der Universität Freiburg über die Bedeutung der Republikwerdung von Barbados und aktuelle dekoloniale Prozesse in der Karibik gesprochen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 3, 2021  11m